ZEIT FÜR MUTMACHER:INNEN – Kino, Ausstellungen und mehr unter freiem Himmel
Freitag, 4. August 2023, 21 Uhr, Doku „HOMO COMMUNIS – WIR FÜR ALLE“
Samstag, 5. August 2023, 21 Uhr, Spielfilm „100 DINGE“
Haus Caldenhof, Caldenhof 28, 59063 Hamm
Der Eintritt ist frei.
In diesem Sommer organisiert FUgE wieder gemeinsam mit der Ev. Erwachsenenbildung des Kirchenkreises das Sommernachts-Open-Air-Kino in Hamm! Das „Open-Air-Kino Caldenhof – Zeit für Mutmacher:innen“ findet am 4. und 5. August 2023 in sommerlicher Atmosphäre am Haus Caldenhof statt.
Zu sehen sein werden berührende, spannende und unterhaltsame Filme aus aller Welt. Das Filmprogramm wird abgerundet durch Infostände, ein kleines Mitmachprogramm und die Ausstellung „Nachhaltige Ernährung – aber wie?“. Das Rahmenprogramm kann vor Filmstart besucht werden.
Am Freitag, 4. August 2023, um 21 Uhr, präsentiert das Netzwerk den Film „HOMO COMMUNIS – WIR FÜR ALLE“ von Carmen Eckhardt. Wir erleben auf der einen Seite die stetige Evolution der technischen Möglichkeiten, die uns unglaubliche Perspektiven eröffnet. Gleichzeitig stehen wir vor massiven ökologischen Einbrüchen, wenn wir uns nicht für eine andere Verhaltensweise im Umgang mit unserer Welt entscheiden.
Der Film stellt Menschen in den Mittelpunkt, die ihre Vision von Kooperation und Teilen leben und zu realisieren versuchen. Er spürt später Orte solchen Tuns auf und lädt dann alle ein, die Welt mit Gemeinschafts-Augen zu sehen und aktiv zu werden.
Am Samstag, 5. August, um 21 Uhr, präsentiert das Netzwerk den Spielfilm „100 DINGE“ von Florian David Fitz.
Wie viele Dinge brauchen wir wirklich und warum? Die Freunde Toni und Paul sind Kinder des Kapitalismus: Ihr Alltag ist geprägt von übermäßigem Konsum. Eines Tages beschließen sie, sich einer Herausforderung zu stellen: Für 100 Tage geben sie ihre Besitztümer auf. Jeden Tag bekommen sie einen Gegenstand wieder zurück. Dieser Verzicht auf jegliche materialistische Güter führt die beiden zu einer wichtigen Erkenntnis, die ihre Sicht auf das Leben und die Welt grundlegend verändert.
MITBRINGEN: Eigene Sitzmöbel oder Picknickdecken
VERPFLEGUNG: Getränke und Speisen gibt es vor Ort vom Weltladen Hamm zu kaufen
DRUMHERUM: Infostände, ein kleines Mitmachprogramm und Ausstellung „Nachhaltige Ernährung – aber wie?“
KOSTEN: die Filmvorführung ist kostenlos
Eine FUgE-Veranstaltung in Koop. mit der Ev. Erwachsenenbildung im KK Hamm Hamm.
Im Rahmen des FUgE-Projekts „Globale Gerechtigkeit neu denken“, das von Engagement Global im Auftrag des BMZ gefördert wird, und des Promotor*innen-Programms für interkulturelle Öffnung im Regierungsbezirk Arnsberg, das im Auftrag der Landesregierung NRW durchgeführt wird.