Archiv 2023

FUgE-News Ausgabe 02/2022 - Eine Ausgabe voller positivem Tatendrang und guter Lösungen. Also, Ressourcenschutz, Interkultur und Eine-Welt-Arbeit, da die Zukunft eine engagierte Zivilgesellschaft braucht.
10.01.2023: Ana Carla Maza (Kuba/Spanien) - Aufregendes Kuba: Son, Samba, Bossa Nova & Chanson
20.01.2023: FUgE-Treff - In gemütlicher Atmosphäre mit Kostproben aus dem Weltladen wollen wir allen interessierten BürgerInnen die Möglichkeit zu einem Austausch über Themen rund um den fairen Handel, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte geben.
21.01.2023: Repair Café im CVJM - „Reparieren statt Wegwerfen“. 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr im CVJM Hamm, Ostenwall 79. Nur Mit Voranmeldung.
27.01.2023: Musa Deli – Die Herausforderungen der Integration - Zur Geschichte und Gesicht der verschiedenen Facetten von drei Generationen der Migrant*innen in Deutschland.
07.02.2023: Torgeir Vassvik (Norwegen) - Songpoet der Sami vom Nordkap
11.02.2023: 1. Hammer Nachhaltigkeits- und Mitmachmesse - Das Programm für die Mitmach-Messe ist ab Januar 2023 online.
17.02.2023: FUgE-Treff mit Vorstellung I.C.H. - Regina Schumacher-Goldner stellt die FUgE-Mitgliedsorganisation Internationaler Club Hamm I.C.H. vor. Zudem ist genügend Zeit für einen regen Austausch.
22.02.2023: Auftakt Autofasten 2023 - Entscheiden Sie bewusst über Ihre Mobilität und lassen Sie möglichst häufig Ihr Auto stehen.
22.02.2023: Film „Welcome to Sodom“ bei Multikulti-Forum - Durch Feuerstellen für E-Schrotts in Agbogbloshie/Ghana wird u.a. Gold, Kupfer, Coltan und Schwermetalle entnommen.
28.02.2023: Iran: Der mühsame Weg in die Freiheit mit Bahman Nirumand - Nirumand zum historisch-politischen Kontext der jungen Massenproteste und der aktuellen Situation im Iran.
1.-31. März 2023: Hammer Wochen gegen Rassismus - „Hammer Netzwerk rassismuskritischer Arbeit“ mit seinen zahlreichen Aktionen, Lesungen, Vorträgen und Workshops.
06.-16.03.2023: Ausstellung Exit Racism in der Ev. Jugendkirche Hamm - Eine Ausstellung, die Gäste auf sensible Weise an das Thema Islamfeindlichkeit und antimuslimischen Rassismus heranführt.
07.03.2023: Therese – Lesung mit Hermann Schulz - Hermann Schulz liest Szenen aus seinem Buch "Therese - Das Mädchen, das mit Krokodilen spielte".
14.03.2023: Rodjenice (Serbien) - Zwischen Magie und Ritual: traditionelle Lieder starker Frauen
14.03.2023: Freundeskreis Bagamoyo oder Afrika fängt schon in Ahlen an - Rudolf Blauth, Freundeskreis Bagamoyo, zu Tansania und den Gästen aus Bagamoyo in Ahlen seit über 30 Jahre.
17-18.03.2023: LaKo NRW – Genug für alle – Welternährung nachhaltig gestalten - Vorträge, Workshops, Fishbowl- und Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, innovative Ideen und vieles mehr.
17.03.2023: FUgE-Treff mit Vorstellung BG Weetfeld - Ulrich Schölermann stellt die FUgE-Mitgliedsorganisation BG gegen die Zerstörung der Weetfelder Landschaft vor. Zudem ist genügend Zeit für einen regen Austausch.
18.03.2023: Repair Café im CVJM - „Reparieren statt Wegwerfen“. 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr im CVJM Hamm, Ostenwall 79. Nur Mit Voranmeldung.
24.03.2023: Filmforum Europas vergessene Befreier mit Serge Palasie - Palasie: Zwangsrekrutierte Soldaten aus den europäischen Kolonien leisteten auch einen wichtigen Beitrag zum Sieg über Nationalsozialismus und Faschismus.
25.03.2023: Capoeira-Workshop in Siegen - Einführung durch Guilherme Miranda und Workshops durch Capoeira-Meister Kléber.
26.03.2023: FUgE beim Hammer Mobilitätstag - Auch FUgE ist beim Hammer Mobilitätstag vertreten. Erfahrt, was eine nachhaltige Ernährung und Mobilität miteinander zu tun haben.
30.03.2023: Güter zurück auf die Schiene - Güter zurück auf die Schiene. Der Rangierbahnhof Hamm im Fokus der Verkehrswende Podiumsgespräch mit Jörg Hensel (EVG), Marc Herter (Oberbürgermei
31.03.2023: Film- und Musikforum OLINDA – Heartbeats of Brazil - Welche gesellschaftspolitische Power haben Capoeira und Samba in Deutschland und Brasilien? Wie kann der kulturelle Austausch Rassismus entgegenwirken?
12.04.2023: Podcast zu nachhaltigem Ballsport - Podcast zu Sport, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit.
15.04.2023: Repair Café im CVJM - „Reparieren statt Wegwerfen“. 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr im CVJM Hamm, Ostenwall 79. Nur Mit Voranmeldung.
19.04.2023: Wahnsinn Kreuzfahrt – Mit Wolfgang Meyer-Hentrich - Meyer-Hentrich berichtet über den Kreuzfahrttourismus und begründet die miserable Klimabilanz dieser Tourismusindustrie.
21.04.2023: FUgE-Treff – Kochen mit fairen Produkten - Wir kochen mit Produkten aus dem Fairen Handel. Zudem ist genügend Zeit für einen regen Austausch.
27.04.2023: Impulse für eine gerechte Gesundheit weltweit - U.a. über die Folgen der Covid-Pandemie und Wege zu einem guten Gesundheitssysteme in Ghana, Südafrika und Peru.
27.04.2023: FUgE-Mitgliederversammlung 2023 - Rückblick und Ausblick auf die Arbeit des Netzwerks: Über eine rege Teilnahme der FUgE-Mitglieder und -Gruppen freuen wir uns.
NEU: Bufdi beim FUgE - Wir suchen eine*n Freiwillige*n (m/w/d) für unseren Verein in Hamm im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes für ein Jahr, ab August oder September 2023.
06.05.2023: Kidical Mass Hamm - Der ADFC Hamm veranstaltet die Kidical Mass, das ist eine Fahrraddemo mit der Vision, dass sich Kinder und Jugendliche sicher und selbstständig mit dem Fahrrad in Hamm bewegen können.
11.05.2023: „Kritischer Konsum am Beispiel Smartphone“ in der Stadtbücherei Werl - Durch Feuerstellen für E-Schrotts in Agbogbloshie/Ghana wird u.a. Gold, Kupfer, Coltan und Schwermetalle entnommen.
12.05.2023: Multivisionsshow – Schokolade fair naschen - Mit faszinierenden Fotos, feinsinnigen Erzählungen und stimmungsvoller Musik nehmen Dr. J. Ulmer und Dr. M. Wolfsteiner die Zuschauer mit auf eine außergewöhnliche Schokoladenreise.
13.05.2023: Repair Café im CVJM - „Reparieren statt Wegwerfen“. 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr im CVJM Hamm, Ostenwall 79. Nur Mit Voranmeldung.
13.05.2023: Weltladentag 2023 - Unter dem Motto "Mächtig FAIR" machen wir darauf aufmerksam, dass Lieferketten endlich fairer werden können, wenn wir ein starkes EU-Lieferkettengesetz bekommen.
16.05.2023: Lornoar (Kamerun) - Bewahren: Stimme der Eton-Kultur
20.05.2023: Mit dem Rad die Hammer Landwirtschaft erkunden - Regional produzierte Produkte haben viele Vorteile. Das wollen wir auf unserer Radtour „erfahren“
02.06.2023: FUgE-Treff – fair und draußen - Wir kochen mit Produkten aus dem Fairen Handel. Zudem ist genügend Zeit für einen regen Austausch.
Ausstellung „Nachhaltige Ernährung“ - Zu verschiedenen Wegen einer nachhaltigen und gesunden Ernährung und Folgen der globalisierten Ernährung.
14.06.2023: Film Roads im Cinema+Studio Lippstadt - In der Wüste von Marokko bringt das Schicksal Gyllen aus London und William aus dem Kongo zusammen.
17.06.2023: Repair Café im CVJM - Wenige Restplätze für das Repair Café. Nur Mit Voranmeldung.
22.06.2023: Ferienprogramm für Weltenretter*innen - Pünktlich zu den Sommerferien startet das Ferienprogramm für Weltenretter:innen ab 8 Jahren.
FUgE-News Ausgabe 01/2023 - FUgE-News 1/2023: Wandel im Weltladen - Wasserstoff die Zukunft? - Wasserkrise im Cerrado“ Beispiele, die zeigen: Gemeinsam können wir etwas bewirken.
01.07.2023: Aus der Hellwegregion Januar-Mai 2023 - Engagement auf breiter Basis – Gemeinwohl Ökonomie, Ausstellung, Aktionen und eine Schule auf dem Weg zur Fairtrade School.
01.07.2023: Rückblick auf die Interkultur im RB Arnsberg – Frühjahr 2023 - Abwechslungsreiches Programm mit den Themen Anwerbeabkommen, Rebellion in Iran, Filmforen und Hammer Wochen gegen Rassismus.
01.07.2023: Cerrado – Schlüsselregion der Neuausrichtung Brasiliens - Zur zentralbrasilianischen Savannenlandschaft und den Konflikten um die Ausrichtung der Landwirtschafts-, Vieh- und Forstwirtschaft.
01.07.2023: Kann Wasserstoff uns vor den Klimakollaps retten? - => von Claudia Kasten Die Kehrseite unseres Energiehungers => von Hartmut Gliemann Postkoloniale Ausbeutung durch Wasserstoff-Kooperation => von Horst Blume
12.+19.07.2023: LEBENSRAUM WASSER - JUNGE FORSCHER*INNEN FINDEN EINEN ZUGANG ZUR NATUR. Anmeldung an UDOGONSIROWSKI@WEB.DE
15.07.2023: Repair Café im CVJM - Reparieren statt Wegwerfen. Repair Café Hamm nur mit Voranmeldung.
19.08.2023: Repair Café im CVJM - Reparieren statt Wegwerfen. Repair Café Hamm nur mit Voranmeldung.