10.09.2023: Eine-Welt- und Umwelttag

Fair&KLIMAgerecht
Sonntag, 10. September 2023, 13-18 Uhr
Maxipark Hamm, Alter Grenzweg 2
Es gilt der Parkeintritt.
Aktion „Ein Himmel voller Drachen“ ab 15.00 Uhr.

Unter dem Motto Fair&KLIMAgerecht findet der Eine-Welt- und Umwelttag im Maxipark Hamm zwischen 13 und 18 Uhr statt. Klima- und Umweltschutz, Fairer Handel und Menschenrechte stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung von FUgE mit Partnerorganisationen und -Freund*innen. Dieser Aktionstag zeigt: Nachhaltigkeit und Fairness machen einfach Spaß.
Also: Einfach an den rund 25 Ständen alles aus – probieren, ins Gespräch kommen oder einfach bei einer Tasse fairem Kaffee das Bühnenprogramm genießen.
EWU-Plakat als PDF-Datei: EWU-Tag-2023-Maxipark-Hamm.pdf

Weltreise der Kulturen       
13.00 Uhr => Sambanda Girassol mit Samba Musik
13.10 Uhr => Eröffnung durch Marc Herter (OB Hamm) und Wolfgang Rometsch (FUgE-Vors.).
Moderation: Jenny Heimann
13.20 Uhr => Tanzmäuse der Kita Arche Noah
13.40 Uhr => Vorstellung der fairen Hamm Schokolade durch Marc Herter, Tobias Garske, Claudia Kasten und Renate Brackelmann
13.50 Uhr => Trommelworkshop mit Joseph Mahame
14.15 Uhr => Theaterstück der Kita Arche Noah
14.40 Uhr => Samba mit Sambanda Girassol und Abmarsch zum Drachenplatz vor dem Maxipark (ab 15 Uhr Drachenaktion auf dem Sportplatz des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums)
15.00 Uhr => Premiere der Theatergruppe Schluck & Weg: Im Schatten der Pandemie. Ein Theaterstück rund um Mütter- und Kindergesundheit im globalen Süden.
15:30 Uhr => Modder Witsch (Folkmusik mit Familie Herold und Freunden)
16.15 Uhr => Saz-Musik mit Sebar Alpeso (Irak)
16.45 Uhr => Zauberei mit Nicole
17.20 Uhr => Schluck & Weg (Theaterstück rund um Mütter- und Kindergesundheit im globalen Süden)
– Trommelworkshop mit Joseph (nicht auf der Bühne)
– Samba-Workshop mit Sambanda Girassol und Marcos A. da Costa Melo

Ein-Himmel-voller-Drachen Ein Himmel voller Drachen
111 Drachen mit der Botschaft „Fair&KLIMAgerecht“ starten am Sonntag, 10. September 2023, 15 Uhr.
An diesem Tag werden viele bunte Drachen den Luftraum füllen. Sie erinnern daran, dass wir nur eine Welt besitzen die es zu schützen gilt, aber auch daran, dass viel zu viele Kinder Schaden durch Armut nehmen in unserer Welt. Mit dem Bau und Start der „Eddy- Drachen“, Gewinnung von Paten für diese und viele Gespräche zu den Themen Umwelt und Armut wollen wir dem etwas entgegensetzen. Partner der Aktion: Verein „Eddy Hilft“ und Maximilianpark Hamm.
IMPRESSIONEN DES EINE-WELT- UND UMWELTTAGES 2023

Pressemitteilung:
Buntes Mitmach-Programm beim Eine-Welt- und Umwelttag
Spaß und Entdeckergeist treffen am 10. September beim Eine-Welt- und Umwelttag im Maxipark auf Informationen und Kreativität. Das versprechen die Organisatoren des Forums für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE). Unter dem Motto „fair & klimagerecht“ bietet die Veranstaltung zwischen 13 und 18 Uhr großen und kleinen Entdeckern an rund 30 Ständen wieder jede Menge Möglichkeiten zum Ausprobieren, Klönen und Informationsaustausch.
An den Ständen stellt sich auch das Team vom Repair-Café vor. Wer ein defektes Gerät hat, ist herzlich eingeladen gemeinsam mit den ehrenamtlichen Technikern nach dem Fehler zu suchen und es zu reparieren. Um Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln geht es u.a. am Stand von FUgE, der Verbraucherzentrale und dem veganen Mitbringbrunch. Die Müllrallye der Marienschule lädt dazu ein, sich mit unserem Wegwerfverhalten auseinanderzusetzen, während am Stand der Friedensschule mit der Herstellung von Wachstüchern gleich eine Lösung präsentiert wird. Rund um eine nachhaltige Mobilität geht es an den Ständen des ADFC, vom MINTworkshop und natürlich bei den Elektro-Fahrzeugen. Ob Papierschöpfen, Fairhockey, Torwandschießen oder Fahrradparcours – für Bewegung ist gesorgt.
Neben dem Umwelt-, Klima- und Umweltschutz hat auch der Faire Handel wieder einen festen Platz auf der Veranstaltung. Ob Weltladen, Faire Kita, Faires Jugendhaus oder Fairtrade School – sie alle zeigen, dass eine gerechtere Welt möglich ist. Gemeinsam mit vielen anderen Organisationen aus Hamm zeigen alle Aussteller, dass es viele Wege für eine nachhaltige Zukunft ohne Verzicht gibt. Lassen Sie sich also einfach überraschen und inspirieren. Und wie es gute Tradition ist, können die Besucher beim Eine-Welt- und Umwelttag neben zahlreichen Gruppen aus dem Klima- und Umweltschutz, auch Aktive für Menschenrechte, Projekte aus dem Ausland und Organisationen kennenlernen, die Vielfalt in unsere Stadt bringen.
Bei einer leckeren Tasse fairem Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und einer frischen Waffel, können die Besucher auch kulinarisch den Tag genießen.
In die Veranstaltung integriert ist ein kleines, aber feines Interkulturfest mit Auftritten und Workshops von Joseph Mahame (Uganda), Sambanda Girassol, Zauberin Nicole, Saz-Musik mit Sebar Alpeso, Folk-Musik, einem Theaterstück von Schluck&weg sowie der Kita Arche Noah.
Für die Veranstaltung gilt der übliche Parkeintritt.

Eine Veranstaltung von FUgE Hamm.
Gefördert durch das FUgE-Projekt „Globale Gerechtigkeit neu denken“, das von Engagement Global im Auftrag des BMZ finanziert wird, vom Förderfonds Interkultur der Stadt Hamm und im Rahmen der Kampagne Stadt.Klima.Ich.
Mit der freundlichen Unterstützung des Promotor*innen-Programms für Eine Welt in der Hellwegregion und interkulturelle Öffnung im Regierungsbezirk Arnsberg, das im Auftrag des BMZ und der Landesregierung NRW gefördert wird.