23.11.2023: Ausstellungseröffnung „Bittere Orangen“

Mit Prof. Dr. Gilles Reckinger
Donnerstag, 23. November 2023, 15 Uhr
Haus Caldenhof, Caldenhof 28
59063 Hamm
Der Eintritt ist frei.

Bittere-Orangen_ReckingerWas passiert mit den Geflüchteten, die z.B. von Lampedusa auf das italienische Festland verlegt wurden? Prof. Dr. Gilles Reckinger ging 2013 dieser Frage mit der Fotoausstellung „Bittere Orangen” nach. In seiner zehnjährigen Forschung ist Reckinger immer wieder nach Rosarno im Süden Italiens gereist, um die Arbeits- und Lebensbedingungen der migrantischen Erntehelfer aber auch ihre Geschichte zu dokumentieren. Auf leicht verständliche Weise werden ihre Lebenslagen zwischen europäischer Migrationspolitik, Preisdruck in der Lebensmittelproduktion und extremer Prekarisierung an den unteren Rändern der Arbeitsgesellschaft deutlich.
Die Fotoausstellung, die auf Initiative von FUgE und der Ev. Erwachsenden Bildung des KK Hamm präsentiert wird, kann bis zum 9. Januar 2024 im Haus Caldenhof Hamm besucht werden.
Anmeldungen/Interesse an fuge@fuge-hamm.de
Eine FUgE-Veranstaltung in Koop. mit der Ev. Erwachsenenbildung im KK Hamm.
Mit der freundlichen Unterstützung von Brot für die Welt, OIKOS Institut Dortmund und im Rahmen des FUgE-Projekts „Globale Gerechtigkeit neu denken“, das von Engagement Global im Auftrag des BMZ gefördert wird, und des Promotor*innen-Programms für interkulturelle Öffnung im Regierungsbezirk Arnsberg.

Kurzvideos zum Thema der Orangen-Ausstellung sowie zu moderner Sklaverei, Migration und Flucht:

IMPRESSIONEN aus der Ausstellungseröffnung, zu der rund 50 Personen kamen:

Kurzeinblick auf die Foto-Ausstellung

DAS NEUE EVANGELIUM | Trailer | deutsch/german


Mediterranea – Official Trailer I HD I IFC Films

Ausbeutung in der Landwirtschaft: Der Preis für billiges Gemüse | DokThema | Erntehelfer | BR