Donnerstag, 21. September 2023, 19.30 Uhr
Zentralbibliothek im Heinrich-von Kleist-Forum (Gerd-Bucerius-Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1, 59065 Hamm
Eintrittspresi: 5 Euro
Eine Veranstaltung der Stadtbüchereien Hamm
Autokorrektur- Mobilität für eine lebenswerte Welt-Lesung und Diskussion mit der Bestsellerautorin Katja Diehl
Weiteres zur Lesung unter https://www.hamm.de/stadtbuecherei/news/autokorrektur-mobilitaet-fuer-eine-lebenswerte-welt
Wie mobil ist Hamm?
Es diskutieren:
=> Tobias Garske, Stadt Hamm, Umweltamt, Abt. Klimaschutz
=> Carsten Gniot, Stadt Hamm, Stadtplanungsamt, Abt. Verkehrsplanung
=> Anna-Rieke Meyer, Stadt Hamm, Gleichstellungsstelle
Moderation: Rainer Wilkes, Radio Lippewelle
Am Donnerstag, 21. September 2023 um 19.30 Uhr stellt die Hamburger Autorin und Bloggerin Katja Diehl ihr Buch „Autokorrektur – Mobilität für eine lebenswerte Welt“ im Heinrich-von Kleist-Forum vor.
Im Anschluss an die Lesung ist das Publikum eingeladen, mit Katja Diehl und ExpertInnen aus Hamm über Potentiale und Bedürfnisse für eine menschenfreundliche und nachhaltige Mobilität zu diskutieren: Wie bewegen wir uns in Zukunft fort? Welche Verkehrsmittel werden wichtig sein? Wie mobil ist unsere Stadt?
Auf dem Podium vertreten sind Tobias Garske (Umweltamt, Abt. Klima), Carsten Gniot (Stadtplanungsamt, Abt. Verkehrsplanung) sowie Anne-Rieke Meyer (Gleichstellungsstelle), moderiert wird der Austausch von Rainer Wilkes vom Radio Lippewelle.
Der Vorverkauf für die Veranstaltung läuft bereits. Karten zum Preis von 5 Euro sind ab sofort im Vorverkauf online erhältlich sowie vor Ort in der Zentralbibliothek und den Buchhandlungen Harms, Holota und Leseliebe.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Zentralbibliothek und des Umweltamtes der Stadt Hamm.
Das Buch „Autokorrektur“ ist ein Plädoyer für eine inklusive und klimagerechte Verkehrswende. Die Autorin möchte Lust machen auf eine Gesellschaft, die gemeinsam eine attraktive und klimafreundliche Zukunft für alle bietet. Sie vertritt die These, dass jede und jeder ein Recht hat, ein Leben ohne eigenes Auto führen zu können.
Das Buch stand wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste und wurde unter anderem mit dem Deutschen Wirtschaftsbuchpreis ausgezeichnet.
Die Autorin Katja Diehl hat sich voll und ganz dem Mobilitätswandel verschrieben. Nach 15 Jahren in leitenden Funktionen in der Mobilitäts- und Logistikbranche verändert sie das System nun mit ihrer Expertise von außen, engagiert sich unter anderem im Bundesvorstand des Verkehrsclub Deutschland e.V., veröffentlicht den Podcast „she drives mobility“ tritt in Diskussionsrunden im Fernsehen auf. Für ihre Arbeit hat sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. wurde sie 2020 vom Focus zu den „100 Frauen des Jahres“ gezählt.
Eine Veranstaltung der Stadtbüchereien Hamm.