26.09.2023: Gemeinwohl-Ökonomie auch in Hamm?

Dienstag, 26. September 2023, 19 Uhr
FUgE-Haus, Oststr. 13
59065 Hamm
Der Eintritt ist frei.

Seminar mit Tobias Daur, GWÖ-Bildungsreferent und Koordinator der Regionalgruppe Münsterland.
Gemeinwohl-Ökonomie auch in Hamm?
Angeregt durch den vor zwei Jahren sehr gut besuchten Vortrag von Christian Felber, dem Initiator dieser neuen Form des Wirtschaftens und eines von FUgE-VHS-Seminars im Februar 2023 im Rahmen der Nachhaltigkeitsmesse, waren sich die Teilnehmer/innen einig, noch im 2. Halbjahr eine Auftaktveranstaltung mit dem Seminarleiter Tobias Daur durchzuführen. Die Teilnehmer/innen möchten Firmen und andere Organisationen der Stadt Hamm dazu bewegen, ihr Unternehmen nicht nur nach der Gewinnmaximierung auszurichten, sondern gleichwertig soziale und nachhaltige Kriterien zu beachten.

Es sind folgende Kriterien zu bedenken, um eine entsprechende Zertifizierung zu erzielen: „Die Gemeinwohlökonomie beschreibt ein neues Wirtschaftsmodell, das auf den Werten Menschenwürde, Solidarität, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, und Mitentscheidung aufbaut.“
Dieses Modell einer neuen Wirtschaftsform wird vom Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss anerkannt. Es unterstützt die 17 SDGs und wird von mehr als 500 zertifizierten Unternehmen und von 60 Städten weltweit praktiziert.
FUgE möchte gerne Menschen, Vereine, Verbände und unsere Stadt gewinnen, sich dieser neuen Form eines verantwortlichen und zukunftsweisenden wirtschaftlichen Handelns zu stellen.

Die Auftaktveranstaltung wird am Dienstag, 26. September 2023, im FUgE-Haus, Oststr. 13, stattfinden. Zugesagt hat Tobias Daur aus Münster, der im Münsterland als Referent für die Gemeinwohlidee tätig ist.
Wir laden alle Interessierten zu dieser Auftaktveranstaltung herzlich ein.

Karl A. Faulenbach, FUgE-Beirat

Bitte Anmeldungen/Interesse an fuge@fuge-hamm.de

Gemeinwohl