01.11.2023: Kinder wollen fühlen und ausprobieren – FUgE news 2/2023

von Ulrike Sturm
in: FUgE news Ausgabe 2/2023 „25 Jahre FUgE“
https://fuge-hamm.org/2023/04/01/fuge-news-ausgabe-02-2023

Kinder wollen fühlen und ausprobieren
Ulrike Sturm

Seit August 2021 bin ich bei FUgE angestellt. Als Regionalpromotorin arbeite ich für die Region Hamm/Hellweg, in Hamm koordiniere ich Projekte an Schulen, Kitas und neuerdings auch Jugendzentren. Schon seit 2013 war ich Bildungsreferentin für FUgE, anfangs im sogenannten „Papierprojekt“, was bis heute mit viel Freude und Erfolg läuft.
An diesem Projekt übrigens kann man sehen, warum unsere FUgE-Bildungsarbeit so viel Spaß macht: keine Einschlafvorträge, -referate oder -vorlesungen, sondern die Verbindung von Bewegung, Handwerk (die Kinder schöpfen das Papier selbst), Fühlen und Ausprobieren mit Wissensvermittlung. Je kleiner die Kinder sind, desto wichtiger sind Körper und Gefühl vor Intellekt.
Bleiben wir nochmal bei den Kleinsten und reden über unsere Kitaarbeit: hier werden oft die Fragen laut: Sollen Kinder weniger mit dem Auto fahren? Sollen Kinder weniger heizen? Und: macht man Kindern nicht Angst mit den Gefahren der Klimaveränderungen? Alle Fragen sind wichtig und werden von uns bedacht und in die Arbeit mit einbezogen.
Kinder – je älter sie werden – bekommen genauestens mit, wie Eltern und Erwachsene sich Sorgen machen über Klima, Krieg und anderes. Wir setzen da vorsichtig an und bemerken dann aber ähnliche Reaktionen wie bei Erwachsenen: Gleichgültigkeit, Depression, Verdrängung oder sogar Leugnung. Mit kleinen Beispielen, Verhaltensänderungsmöglichkeiten und – ganz wichtig – Anregungen an die Eltern bieten wir hoffnungsbesetzte Ziele. Info: es gibt 20 Faire Kitas in Hamm!

Zur Arbeit in den Schulen: je älter die Kinder sind, desto eher ist der Weg über Vernunft, Erkenntnis und Betroffenheit möglich. Aber auch hier läuft das Papierprojekt, sowie Workshops zur Kinderarbeit, Fairem Handel, Erstellung und Vorführung von Podcasts.
Reine Vorträge zu FUgE und Fairem Handel gibt es für Ältere, wobei wir versuchen, den moralischen Zeigefinger zu vermeiden, sowie zu häufige Aufrufe zum Verzicht. Sehr bekannt und beliebt sind unsere Ferienprogramme und Aktionen wie Faire Fußballturniere, die Fortbildung „Klimaanpassung“ für soziale Einrichtungen und „Rohstoffwunder Handy“.
Wir machen schon seit langem keine Werbung mehr, weil die Nachfrage nach unseren pädagogischen Angeboten so stark gestiegen ist, dass wir mühelos unsere Arbeit verdreifachen könnten.
Ich denke, das ist ein kurzer, kompakter Überblick über meine Tätigkeit bei FUgE.

Die Regionalpromotor*innen für entwicklungspolitische Bildungsarbeit in der Hellwegregion (Stadt Hamm/ Kreis Soest) werden in Kooperation mit dem Eine-Welt-Netz NRW und der Engagement Global gGmbH im Auftrag des BMZ sowie der Landesregierung NRW gefördert.