Donnerstag, 12. Oktober 2023 ab 18 Uhr – Freitag,13.Oktober 2023 ca. 17.30h
Ort: FUgE Hamm, Oststraße 13, 59065 Hamm
Zielgruppe: Lehrer:innen, Bildungsmultiplikator:innen und Interessierte
‘It takes a lawyer, an activist and a storyteller to change the world’ (Sprichwort)
In der Veranstaltung werden wir folgende Fragen diskutieren:
- Welche Rolle kann entwicklungspolitische Bildungsarbeit übernehmen, um (klagende) Menschen auf der Suche nach Klimagerechtigkeit zu unterstützen?
- Wie können wir den Fall von Saúl gegen RWE 1) mit unseren Formaten und 2) konkret in Hamm bei der mündlichen Verhandlung unterstützen?
- Wie kann das Konzept der Globalen Nachbarschaft und die Klage von Saúl auch eure Arbeit bereichern und weiterbringen?
- Welche Rolle haben Klagen im Einsatz für globale (Klima-) Gerechtigkeit? Und wie können Klagen unterstützt werden, um öffentliche Wahrnehmung und Erfolgschancen zu steigern?
- Ein Input von Saúl Luciano Lliuya bringt uns auf den aktuellen Stand der Situation in Huaraz und im Gerichtsverfahren. Wir diskutieren, mit welchen Aktionen rund um die Urteilsverkündung wir unsere Solidarität ausdrücken können.