24.11.2023: PARTNERSCHAFTEN FÜR INTERNATIONALE EZ REFLEKTIEREN

Perspektiven für mehr Partnerschaftlichkeit in der Entwicklungszusammenarbeit
FACHTAGUNG WURDE ABGESAGT
Freitag, 24. November 2023
14 – 20 UhrQ1 – Eins im Quartier, Halbachstraße 1, 44793 Bochum
Anmeldungen unter https://eveeno.com/fachtagpartnerschaftenez

Partnerschaften für internationale Entwicklungszusammenarbeit reflektieren
Perspektiven für mehr Partnerschaftlichkeit in der Entwicklungszusammenarbeit
FACHTAGUNG WURDE ABGESAGT

In Zeiten multipler globaler Krisen und dem bestehenden Machtgefälle zwischen Nord und Süd ist es besonders wichtig, internationale Partnerschaften in den Fokus zu rücken und zu stärken. Wie können internationale Partnerschaften in der Entwicklungszusammenarbeit gleichberechtigter, solidarischer und vertrauensvoller gestaltet werden? Was braucht es, um die unterschiedlichen Erwartungen der Partner zu vereinbaren? Wie kann eine Partnerschaft langfristig lebendig gehalten werden? Wie können wir koloniale Denkmuster überwinden?
Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns gemeinsam auf dem Fachtag „Partnerschaften für internationale Entwicklungszusammenarbeit reflektieren“ widmen.

sdg-17-internationale-partnerschaften

Mit Impulsvorträgen, einer Fishbowl-Diskussion und Workshops möchten wir Sie dazu ermutigen Ihre Arbeit zu reflektieren, um sich und Ihre Partnerschaftsarbeit auch für die Zukunft fit zu halten. Wir möchten Sie motivieren und Ihnen Mut machen, um etwas Neues zu wagen. Dazu laden wir Sie herzlich ein!.

Programm
14:00 Begrüßung durch Tatjana Hübner, Eine Welt Netz NRW
14:15    Finanzierungsmöglichkeiten von internationalen Partnerschaften
Andreas Hennig, Thomas Klein, Engagement Global NRW
14:45    Impulsvorträge
=> Partnerschaft NRW mit dem Oblast Dnippropetrowsk – Marius Mortsiefer, Staatskanzlei NRW
=> Das Konzept der Menschenrechtsstadt und dessen Bedeutung für gleichberechtigte Partnerschaften – Sebastian Bartsch, Amnesty International Köln
=> Koloniale Kontinuitäten in Schulpartnerschaften – Gilberte Raymonde Driesen, Bildungsreferentin
=> Die Städtefreundschaft Bagamoyo – Ahlen – Rudolf Blauth, Vors. des Freundeskreises Bagamoyo e.V., AK Städtefreundschaft Ahlen-Bagamoyo
16:00    Pause
16:30    Fishbowl Diskussion mit den Vortragenden
17:30    Workshops mit den Referent*innen
Workshop 1: Lebendige Vielfalt in Partnerschaften am Beispiel der Städtefreundschaft Bagamoyo-Ahlen (Rudolf Blauth, Vors. des Freundeskreises Bagamoyo e.V., AK Städtefreundschaft Ahlen-Bagamoyo)
Workshop 2: Dekolonisierung von Partnerschaften der Entwicklungszusammenarbeit
(Ka Kem, Iriba-Brunnen e.V. und Serge Palasie, Eine Welt Netz NRW)
Workshop 3: Be part and not only partner – Die Möglichkeiten von (kleineren) Netzwerken in der internationalen Zusammenarbeit zu Gerechtigkeit und Partizipation stärken
(Vera Dwors, OIKOS Institut und Monika Dülge, Muna Sukhni, Eine Welt Netz NRW)
Workshop 4: Menschenrechte in der Partnerschaftsarbeit
(Sebastian Bartsch, Amnesty International Köln) 
18:50    Zusammenkommen im Plenum und Abschluss
19:00    Networking, Snacks und Getränke
20:00    Ende

Der Fachtag ist eine gemeinsame Veranstaltung der interkulturellen Promotor*innen in NRW und des Eine Welt Netz NRW e.V.
Wir bitten um Anmeldungen unter: https://eveeno.com/fachtagpartnerschaftenez
Wir freuen uns auf einen inspirierenden und lebendigen Fachtag!

Einladung: 2023-11-24_Inter-Fachtagung_Einladung.pdf
Programm: 2023-11-24_Inter-Fachtagung_Programm.pdf
Freitag, 24. November 2023, 14.00 - 20.00 Uhr Q1 - Eins im Quart
Freitag, 24. November 2023, 14.00 - 20.00 Uhr Q1 - Eins im Quart