13.02.2024: TEHO (Finnland)

Tradition auf den Kopf gestellt: Fiedel-Folk im Kaustinen-Stil
Dienstag, 13. Febuar 2024, 18.00 Uhr – Einlass: 17:30 Uhr
Kulturbahnhof, Willy-Brandt-Platz 1d, 59065 Hamm

Die Region Mittelösterbotten mit der Gemeinde Kaustinen ist nicht nur die Heimat von TEHO, sondern auch einer großen Volksmusiktradition, bei der die Fiddle das wichtigste Melodieinstrument darstellt. Sie allein gibt den Takt der Tänze oder Lieder vor. Der auf mündlicher Praxis basierende Stil zeichnet sich durch synkopische und akzentuierte Rhythmen aus, zu denen man leicht tanzen kann und existiert seit über 250 Jahren. TEHO sind wahre Meister dieses Folk-Stils und kombinieren finnische Fiddle- Melodien mühelos mit norwegischen Halling, schwedischer Polska, westlichem Swing, Bebop und zeitgenössischer Musik.

Mehr unter Alba Kultur HIER

Im Rahmen der Reihe Klangkosmos: Kulturbüro der Stadt Hamm in Koop. mit Ev. Kirchengemeinde Hamm und FUgE Hamm. Künstlerische Leitung: Alba Kultur Köln
Gefördert vom Kultursekretariat NRW (Gütersloh), Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Mit der freundlichen Unterstützung des Promotor*innen-Programms für interkulturelle Öffnung im Regierungsbezirk Arnsberg und im Auftrag der Landesregierung NRW.