Sonntag, 3. März 2024, 17 Uhr
Einlass: 16.30 Uhr
Gerd-Bucerius-Saal, HvK Forum
Platz der Deutschen Einheit 1, 59065 Hamm
Der Eintritt ist frei.
Am FUgE-Weltladen-Stand wird Wein und Kleinigkeiten angeboten.
Hammer Lyrikabend für Demokratie, Toleranz und Pluralismus
Lyrik und Musik verbinden Menschen auf der ganzen Welt. Sie stärken die Gemeinsamkeiten und können eine offene Gesellschaft sowie eine kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen fördern. Dies zeigt auch ein Lyrikabend rund um die Themen Demokratie, Toleranz und Pluralismus, zu dem Ursula und Klaus Harkenbusch gemeinsam mit den Stadtbüchereien, der VHS und FUgE Hamm am Sonntag, 3. März 2024 um 17 Uhr im Heinrich-von-Kleist-Forum einladen.
14 verschiedene Menschen tragen Gedichte und Erzählungen vor. Mit ihren Beiträgen möchten sie ein gemeinsames Demokratieverständnis und die vielfältige Gesellschaft Deutschlands betonen. Durch das gemeinsame Erleben der Lyrik möchten die Organisationen den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die demokratische Kultur fördern und damit gegen Spaltungstendenzen und populistische Rhetorik ein Zeichen setzen.
Musikalisch wird die Veranstaltung von dem Hammer Chor „Machs Maul auf“ unter der Leitung von Harald Sumik begleitet.
Die Moderation übernehmen Ursula und Klaus Harkenbusch.
Am FUgE-Weltladen-Stand werden Wein und kleine Snacks angeboten.
Mit der freundlichen Unterstützung von FUgE, Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung, und der Werkstadt für Demokratie und Toleranz Hamm.
IMPRESSIONEN DES ABENDS
Über 280 Menschen besuchten den Lyrikabend für Demokratie, Toleranz und Pluralismus, der aus verschiedenen Winkel und durch Musik, Gedichte und Prosa die Notwendigkeit des aktiven Kampfs für die Erhaltung einer demokratischen Gesellschaft bekräftigte.
Zusammenfassung des Abends durch Ursula Harkenbusch:
Hauptprotagonist*innen des Abends und hier die IMPRESSIONEN: