05.03.2024: Rokhs Quartett (Iran)

Vielschichtig und vielfältig: Ein Streifzug durch die klassische persische Musik
Dienstag, 5. März 2024, 18.00 Uhr – Einlass: 17:30 Uhr
Kulturbahnhof, Willy-Brandt-Platz 1d, 59065 Hamm

Gemeinsam ergründet das Quartett die klassische persische Musik in ihrer ganzen Vielschichtigkeit und Vielfalt, mit all ihren Einflüssen. Ihre Stücke beschränken sich dabei nicht auf eine bestimmte Epoche oder Region. Nach dem Vorbild der „Sprache der Vögel“ von Farid al-Din Attâr, einem persischen Sufi-Dichter aus dem 12. Jh., öffnet jedes Instrument einen neuen Weg auf der Suche nach Einzigartigkeit, während es gleichzeitig eine gemeinsame musikalische Sprache erschafft. Das einfallsreiche Spiel mit seinen feinen, verschiedenartigen Facetten sorgt für eine genussreiche Erweiterung des Klanghorizonts.

Mehr unter Alba Kultur HIER

Im Rahmen der Reihe Klangkosmos: Kulturbüro der Stadt Hamm in Koop. mit Ev. Kirchengemeinde Hamm und FUgE Hamm. Künstlerische Leitung: Alba Kultur Köln
Gefördert vom Kultursekretariat NRW (Gütersloh), Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Mit der freundlichen Unterstützung des Promotor*innen-Programms für interkulturelle Öffnung im Regierungsbezirk Arnsberg und im Auftrag der Landesregierung NRW.