Mystische Gesänge aus dem Norden Pakistans: Sufi-Gesänge aus Gilgit-Baltistan
Dienstag, 5. Mai 2024, 18.00 Uhr – Einlass: 17:30 Uhr
Kulturbahnhof, Willy-Brandt-Platz 1d, 59065 Hamm
Schon als Kind wurde Meher Angez in die uralten spirituellen Praktiken und die Musik der Region Gilgit-Baltistan eingeweiht, die seit dem 12. Jh. stark von den Ismailiten, der zweitgrößten schiitischen Glaubenskonfession, geprägt ist. Im Zentrum stehen Ginans, hingebungsvolle Hymnen oder epische Gedichte, die rezitiert werden. Sie thematisieren die göttlichen Liebe, den Kosmos, Rituale, ethisches Verhalten und Meditation. Meher Angez widmet sich der Erhaltung und Weitergabe dieser Tradition mit Hingabe, dazu singt sie in der lokalen Sprache Burushaski. Begleitet wird sie von zwei Meistermusikerinnen.

Mehr unter Alba Kultur HIER
Im Rahmen der Reihe Klangkosmos: Kulturbüro der Stadt Hamm in Koop. mit Ev. Kirchengemeinde Hamm und FUgE Hamm. Künstlerische Leitung: Alba Kultur Köln
Gefördert vom Kultursekretariat NRW (Gütersloh), Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Mit der freundlichen Unterstützung des Promotor*innen-Programms für interkulturelle Öffnung im Regierungsbezirk Arnsberg und im Auftrag der Landesregierung NRW.