29.06.2024: Eine-Welt- und Umwelttag 2024

Nachhaltigkeit hat viele Gesichter
Samstag, 29. Juni 2024, 13-17 Uhr,
Marienschule Hamm
Franziskanerstr. 1, 59065 Hamm

2024-06-29_Weltkugel-mit-dem-RadWährend die Schüler*innen der Marienschule die Ergebnisse ihrer Projekttage präsentieren, zeigen FUgE-Mitgliedsgruppen und Freunde an ca. 20 Ständen Spannendes rund um Klimaund Umweltschutz, Fairer Handel und Menschenrechte. Der Aktionstag bietet großen und kleinen Entdeckern ein interkulturelles Bühnenprogramm, zahlreiche Mitmach-Aktionen und Allerlei für den Gaumen.

Eine Veranstaltung von FUgE Hamm in Zusammenarbeit mit der Marienschule Hamm.
Mit der freundlichen Unterstützung der Promotor*innen-Programm.
Gefördert vom Umweltamt der Stadt Hamm und mit Mitteln des Interkultulturfonds der Stadt Hamm sowie von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW.

EWU-Tag-Plakat-2024-kurz

Pressemitteilung
Eine-Welt -und Umwelttag und „Marienschule goes future“
Samstag, 29. Juni 2024, 13 – 17 Uhr
Franziskanerstraße, 59065 Hamm

Nachhaltigkeit hat viele Gesichter, das zeigen die Schüler*innen der Marienschule und Mitglieder und Freund*innen von FUgE e.V. am Samstag, 29. Juni 2024 im Franziskusquartier (Franziskanerstraße) in Hamm. Zwischen 13 und 17 Uhr feiert die Marienschule den Abschluss ihrer Projektwoche, die unter dem Motto „Marienschule goes future“ zahlreiche Nachhaltigkeitsprojekte in den Fokus genommen hat. Ob Nützliches für den Alltag oder aus Chipstüten, eine Kleidertauschparty, Fairer Handel, Bienen, Solarauto-Rennen oder Informationen zu Zero Waste, die Vielfalt der Projekte und Ergebnisse sind wahrhaftig vielfältig.
Diese Vielfalt haben auch die Mitmach-Aktionen, die die FUgE-Mitglieder und Freund*innen an diesem Tag präsentieren. Färben mit Naturfarben, ein Gebrauchträdermarkt, Spielerisches rund um die SDGs, Upcycling, Bauen von Fledermauskästen, die Inspektion eines Müll-Fahrzeugs, ein neues Rikscha-Projekt, Verkehrssicherheit, Fairer Handel, globale Solidarität und Interkultur sind nur einige der Themen an diesem Festtag des Engagements. Das Thema Fußball kommt natürlich auch nicht zu kurz, wobei die Fairness hier eine ganz besondere Rolle spielt.
An rund 50 Ständen können sich Interessierte informieren, ausprobieren oder einfach ins Gespräch kommen.
Musikalisch wird die Veranstaltung mit Rafael dos Santos und Sambanda-Gruppe brasilianisch und verbindet damit das Engagement von FUgE mit dem der Marienschule. Für Kulinarik sorgen das Faire Café sowie die Leckereien an zahlreichen weiteren Ständen.
Eröffnet wird die Veranstaltung in der Mensa des St. Franziskus Berufskollegs um 13 Uhr von Oberbürgermeister Marc Herter, Ulrich Graben (Schulleiter der Marienschule) und Wolfgang Rometsch (Vorsitzender FUgE e.V.). Dort wird um 13.15 Uhr auch das JuSt Bockum-Hövel als Faires Jugendhaus ausgezeichnet. Um 14 Uhr folgt in der Mensa ein Umweltmusical, das in der Projektwoche entstanden ist. Ab 15 Uhr können alle den brasilianischen Klängen auf dem Schulhof oder der Franziskanerstraße folgen.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei.

Presseartikel
Eine-Welt-und-Umwelttag an der Marienschule und im SFBK Hamm
Über 1000  Besucher im Franziskusquartier besuchten die Veranstaltung
Am Samstag, den 29. Juni 2024 fand in der Franziskanerstraße und damit auch auf dem Gelände der Marienschule Hamm der diesjährige Eine-Welt-und-Umwelttag statt. Zum einen bildete dieser den Höhepunkt der Projektwoche „Marienschule goes future“, indem die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse präsentieren konnten. Zum anderen zeigen die FUgE-Mitgliedsgruppen und Freunde an ca. 20 Ständen Spannendes rund um Klima und Umweltschutz, fairen Handel und Menschenrechte.
Um 13 Uhr eröffneten Wolfgang Rometsch (FUgE-Vors.), Ulrich Graben (Schulleiter der Marienschule) sowie Marc Herter (Oberbürgermeister der Stadt Hamm) die Veranstaltung in der Aula. Begleitet wurde dies durch brasilianische Gitarrenmusik mit Gesang von Rafael Coelho. In der Aula führte wenig später auch eine Projektgruppe aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 bis 7 ein Umweltmusical auf.
Unterdessen füllte sich das Gelände draußen stetig, denn der Aktionstag bot großen und kleinen Entdeckern ein interkulturelles Bühnenprogramm, zahlreiche Mitmach-Aktionen und Allerlei für den Gaumen. Besucherinnen und Besucher wurden herzlich eingeladen, sich über nachhaltige Initiativen zu informieren, lokale Anbieter kennenzulernen und sich an unterhaltsamen und lehrreichen Aktivitäten zu beteiligen.
Gefördert vom Umweltamt der Stadt Hamm und der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW.
Mit der freundlichen Unterstützung der Promotor*innen-Programm.

Rückblick und IMPRESSIONEN aus dem EWU-Tag 2024 im Franziskus-Quartier Hamm und Kurzvideos aus der Zusammenkunft von Sambanda Girassol und Rafael Coelho