21.02.2025: Demo für Demokratie und Vielfalt „Hamm ist bunt“

Freitag, 21. Februar 2024, 17 Uhr
Marktplatz Hamm

Demo für Demokratie und Vielfalt „Hamm ist bunt“ 21.02.2025 17:00 Uhr Marktplatz Hamm
Wir leben in einer demokratischen, vielfältigen und offenen Gesellschaft – und genau das wollen wir bewahren und stärken.
Kommt zur Demo! Hamm steht zusammen!
In Hamm leben Menschen aus über 120 Nationen. Sie sind Arbeitskolleg:innen, Mitschüler:innen, Nachbar:innen. Sie sind Freundinnen und Freunde. Wer sich gegen sie stellt – stellt sich gegen uns alle. Hamm ist eine bunte, vielfältige Stadt, die stark zusammenhält. Hamm ist bunt. Bei der Bundestagswahl am 23. Februar geht es auch darum, dass das so bleibt. Deswegen fordern wir alle Menschen in Hamm und in ganz Deutschland auf, demokratische Parteien zu wählen. Gemeinsam stehen wir für Zusammenhalt, Respekt und ein Miteinander ohne Ausgrenzung. Wir demonstrieren gemeinsam, damit das so bleibt. Wir setzen dabei auf Zusammenhalt – nicht auf Ausgrenzung. Daher sind alle Menschen aller demokratischen Parteien, aller Herkünfte, aller Glaubensrichtung, allen Alters, aller Geschlechter, aller sexuellen Orientierungen und aller vielfältigen Meinungen willkommen.
Wir stehen geschlossen auf gegen Hass und Hetze.
Wir stehen geschlossen auf für Demokratie und Vielfalt.

INSTAGRAM =>

Pressemitteilung v. 19.02.2025:
„Demo am Freitag:
Kapelle Petra kommt – Weitere Unterstützer rufen zur Demo auf.
Am Freitag, dem 21. Februar, findet um 17:00 Uhr auf dem Marktplatz die Demo für Demokratie und Vielfalt „Hamm ist bunt“ statt. Anmeldung und Organisation liegt beim Hammer Jugendkulturrat – viele weitere Organisationen, Gruppen, Parteien und Gewerkschaften aus Hamm haben bereits zur Teilnahme aufgerufen. Jetzt rufen mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund Hamm (DGB), der AG Hammer Frauenverbände, dem NABU, dem katholischen Pastoralverbund Hamm-Mitte-Osten und den Naturfreunden weitere große Organisationen auf, zur Demo in die Hammer Innenstadt zu kommen.
„Gemeinsam wollen wir ein klares Zeichen für Demokratie und Vielfalt setzen. Insbesondere vor der Bundestagswahl am Sonntag sind unsere Werte für eine bunte und starke Gesellschaft in Gefahr – in Hamm stehen wir zusammen gegen Hass und Hetze.“
Inzwischen stehen auch die konkreten Pläne fest. Auf dem Marktplatz wird eine Bühne aufgebaut. Hier sind neben Redebeiträgen auch Livemusik geplant. Neben Josephine Fleiger vom Jugendkulturrat, Emily Grünke und Joline Ojo aus dem Jugendforum Werries und dem Oberbürgermeister Marc Herter wird auch die Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreis Hamm, Kerstin Goldbeck reden.
Wie im letzten Jahr ist auch die Kapelle Petra bei der Kundgebung wieder mit an Bord. Mit dem Lied „Keine Lieder für böse Menschen“ auf ihrem Album „Hamm“ hatten sie bereits 2024 ein starkes Zeichen gegen Hetze gesetzt. Am Freitag werden sie jetzt erneut ihre Songs auf dem Marktplatz anstimmen.
Die Kundgebung soll gegen 18:30 Uhr enden. Ein Laufweg ist nicht geplant. Der Jugendkulturrat als Veranstalter rechnet mit ca. 500 Teilnehmenden. Von 19:00 – 21:00 Uhr findet im Anschluss an die Demo im Kubus an der Südstraße ein „Konzert für die Demokratie“ statt. Dort treten mit Hal Johnson und Detta Walker zwei Bands aus Münster auf.“
Mit freundlichen Grüßen und bis Freitag, 
Josephine Fleiger 

Jugendkulturrat KUBUS Hamm
KUBUS Jugendkulturzentrum
Südstr. 28 | 59065 Hamm
Tel:  02381-973 699 -2/ -6/ -9
Mobil: 0151- 53868462
Fax: 02381 973 699 -0
E-Mail: Kubus@Stadt.Hamm.de
https://kubus-hamm.de/mitmachen/jugendkulturrat/