06.03.2025: Die schreckliche Lage in Afghanistan…

Vortrag und Diskussion mit Dr. Matin Baraki
Donnerstag, 6. März 2025, 19.30 Uhr
FUgE Haus
Oststraße 13, 59065 Hamm
Veranstalter: Linkes Forum Hamm

Als westliche Truppen 2021 gleichsam bei Nacht und Nebel Afghanistan verließen, kamen Vergleiche mit der Niederlage der USA in Vietnam auf. Hatte sich unter dem Schutz der NATO und an der Seite von Warlords ein mafiöses System herausgebildet, so gelangten am Ende eines verheerenden „War on Terror“ wieder jene an die Regierung, die man einst vertrieben hatte. Matin Baraki spricht über die Entwicklung, die das Land seither genommen hat, sowohl in geostrategischer als auch in politischer Hinsicht – und er wirft einen Blick auf die Lage der Menschen, die in Afghanistan leben.
Dr. Martin Baraki wurde 1947 in Shina bei Kabul geboren und war Lehrer und Technischer Assistent an der Universität Kabul. Er kam 1974 nach Westdeutschland. 1995 promovierte er an der Universität Marburg, wo er Mitglied des Zentrums für Konfliktforschung war. Er lehrte internationale Politik an der Universität Marburg und ist Autor zahlreicher Bücher.
Siehe PM HIER
Martin Baraki, Dr. phil., *1947 in Shina bei Kabul, Lehrer und Technischer Assistent an der Universität Kabul. 1995 Promotion an der Universität Marburg, wo er Mitglied des Zentrums für Konfliktforschung ist. Lehrt internationale Politik an der Universität Marburg.

INSTAGRAM =>

Mit der freundlichen Unterstützung des Fachpromotors für Eine Welt Engagement in der Migrationsgesellschaft im Rahmen des Promotor*innen-Programms.

Von der Veranstaltung ausgeschlossen sind Personen, die neonazistischen Parteien oder Organisationen angehören, der rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind. Der Veranstalter behält sich vor, bei Störungen von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen.