27.03.2025: Filmbesprechung „Der vermessene Mensch“ mit Serge Palasie

Donnerstag, 27. März 2025, 11 Uhr
Friedrich-List-Berufskolleg Hamm, Vorheider Weg 14, 59067 Hamm
Der Eintritt ist frei.
Im Rahmen der Hammer Wochen gegen Rassismus 2025.

Serge Palasie, Fachpromotor für Entwicklungspolitische Bildungsarbeit mit Fokus Afrika – Eine Welt Netz NRW.
Nach der Einführung von Serge Palasie, bei der er auf die Besonderheiten der deutschen Kolonialzeit eingeht, wird eine Kurzversion (47 Minuten) des Spielfilms (2022) von Lars Kraume vorgeführt.
Es geht um das deutsche Verbrechen an Herero und Nama in der Kolonie „Deutsch-Südwestafrika“, heute Namibia. Eine Delegation der Hereros und Namas, die anlässlich der „Deutschen Kolonial-Ausstellung” Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin zu Besuch ist, hofft vergeblich, mit dem Kaiser über ihre missliche Lage unter der deutschen Kolonisation und den Raub ihres Landes zu sprechen. Im Mittelpunkt steht aber der Ethnologie-Doktorand Alexander Hoffmann, der im Zuge des blutigen Vernichtungskrieges durch das Land reist. Vor Ort wird er Zeuge der zahlreichen Kriegsgräueltaten und macht sich dann nicht nur moralisch mitschuldig. So willigt er ein, seinem Professor in Berlin Schädel und Skelette von toten Herero zum Zwecke der Forschung zuzusenden. Bei der Nachbesprechung diskutieren wir über die Perspektive der Täter im Film, den Widerstand der Herero und Nama und die Folgen des Kolonialismus für das Land. Abschließend stellen wir einen Bezug zur Gegenwart her, um rassistische Bilder, Stereotypen sowie diskriminierende Erzählformen entgegenzuwirken.

Serge Palasie studierte Afrikanistik, angloamerikanische sowie iberisch- und lateinamerikanische Geschichte in Köln und befasst sich in seiner Arbeit mit den globalen Folgen des transatlantischen Sklavenhandels. Palasie publizierte unter anderem Texte über Migration in und über Westafrika, die Rolle der afrikanischen Diaspora in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit oder Moderne Sklaverei. Er ist Kurator u.a. der Ausstellungen „Schwarz ist der Ozean“ und „Sichert(e) sich auch unser Land einen Platz an der Sonne? Der lange Schatten der deutschen Kolonialzeit“.
Mehr zu Palasie unter www.einewelt-promotorinnen.de/promotorinnen/serge-palasie

Eine Veranstaltung von FUgE, Friedrich-List-Berufskolleg und Kommunalintegrationszentrum in Kooperation mit dem Hammer Netzwerk rassismuskritische Arbeit.
Im Rahmen der Hammer Wochen gegen Rassismus 2025.


Mehr Infos zum Spielfilm unter https://www.zeroone.de/movies/der-vermessene-mensch
Mit der freundlichen Unterstützung des Fachpromotors für Eine Welt Engagement in der Migrationsgesesllschaft.