Montag, 2. Juni 2025, 10 Uhr
Auslandsgesellschaft.de e.V. (bis zum 12. Juni 2025 hier zu sehen)
Steinstraße 48, 44147 Dortmund
Eine Anmeldung ist nicht notwenig.
Am Montag, 2. Juni 2025, um 10 Uhr
im Rahmen des Treffen des Promotor*innen-Programm NRW
Am Donnerstag, 12. Juni 2025, um 19 Uhr
im Rahmen des Treffen des Länderkreis-Leiterkreises
Marcos A. da Costa Melo, Fachpromotor für Eine Welt Engagement in der Migrationsgesellschaft bei FUgE Hamm, stellt die Ausstellung „Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg“ mit dem Schwerpunkt auf Afrika und Lateinamerika vor. Seit Juni 2025 ist sie auch unter https://ausstellung.3www2.de/3w2wk/index.html zu sehen.
Es sind über 65 Bildtafeln, Texte und Landkarten, die auf Grundlage zahlreicher Interviews mit Veteranen, Zeitzeug*innen und Historiker*innen in 30 Ländern aus aus Afrika, Asien und Ozeanien entstanden sind. Es ist damit das Ergebnis von über 20 Jahre Untersuchungen des Vereins recherche international, die ein vergessenes Kapitel der Geschichte vor Augen führen. Sie berichtet damit über mehrere Millionen Kolonialsoldaten, die im Zweiten Weltkrieg Militär- und Arbeitsdienste für die Kolonialmächte freiwillig oder zwangsrekrutiert leisteten und nach der Rückkehr aus dem Krieg hofften, die versprochene Unabhängigkeit ihres Landes zu erhalten.
Die Ausstellung berichtet auch über hunderttausende Frauen aus Korea, China und Phillipinnen, die vergewaltigt oder als Zwangsprostituierte (u.a. 200.000 Frauen in japanische Militärbordellen) verschleppt wurden, sowie über die Taten der Kollaborateure in den Ländern des Südens, die zusammen mit den faschistischen Achsenmächten aktiv am Holocaust beteiligt waren.
Mehr zur Ausstellung unter www.3www2.de
Eine Veranstaltung von FUgE in Kooperation mit der Auslandsgesellschaft.de Dortmund.