Mittwoch, 27. August 2025
Dortmund/Hamm
Positionspapier „Zusammenhalt statt Hetze“
Unter der Koordinatorin der Landesarbeitsgemeinschaft Agenda (LAG) 21 NRW
Pressemitteilung:
FUgE und ein zivilgesellschaftliches Bündnis fordern Zusammenhalt statt Hetze
Ein breites Bündnis von 26 zivilgesellschaftlichen Organisationen aus Nordrhein-Westfalen, darunter FUgE Hamm, möchten mit dem Positionspapier „Zusammenhalt statt Hetze“ nachhaltige Entwicklung und Demokratie stärken.
„Auch wenn aktuelle Tendenzen nachhaltiges Wirtschaften nicht mehr als Maxime sehen, bleiben Klimawandel und Umweltzerstörung eine Bedrohung. Weitere Gefahren rütteln an den Grundfesten unserer Demokratie: Diejenigen, die Hetze verbreiten, sind Dieselben, die eine nachhaltige Entwicklung bremsen und das Rad der Geschichte zurückdrehen wollen. Diesen Bestrebungen treten wir mit verantwortungsvollen Akteuren aus der Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft entschieden entgegen“, so Wolfgang Rometsch, FUgE-Vorsitzender, zum Positionspapier des Bündnisses.
In den sieben Forderungen hebt das Bündnis die Notwendigkeit der nachhaltigen Transformation unserer Wirtschaft und die Gefahr des Rechtspopulismus für den Umweltschutz und die Menschenrechte hervor:
1. Stellung beziehen und Vielfalt leben
2. Jetzt erst recht – mehr Engagement für die Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele
3. Niemanden zurücklassen bei einer gerechten Transformation
4. Unternehmen und Beschäftigte einbeziehen
5. Kommunen vor Ort mitgestalten
6. Stärkung der Zivilgesellschaft
7. Soziale Medien regulieren und Gegengewicht aufbauen
Im Zentrum steht die Überzeugung, dass Vielfalt ein Motor für Innovation, Genügsamkeit und Fortschritt ist. Die Organisationen, die im Fachforum Nachhaltigkeit NRW zusammengekommen sind und rund zwei Millionen Mitglieder haben, eint das Ziel, NRW wirtschaftlich, sozial und ökologisch zukunftsfähig zu machen.
Es ist ein Zusammenschluss von Akteuren, die seit über zwanzig Jahren die zukunftsfähige Ausrichtung NRWs konstruktiv und kritisch begleiten – neben FUgE Hamm sind darunter BUND, DGB, NABU, Landesverband der Volkshochschulen in NRW, Germanwatch und als Koordinatorin die Landesarbeitsgemeinschaft Agenda (LAG) 21 NRW.
Das vollständige Positionspapier mit ausführlichen Erläuterungen zu den sieben Punkten „Zusammenhalt statt Hetze – Demokratie und Gerechtigkeit als Rückgrat der Nachhaltigkeit“ steht online zum Download bereit unter https://www.lag21.de/files/default/pdf/Themen/nn-transfer-n/fachforum/positionspapier_zusammenhalt-statt-hetze_fachforum-nachhaltigkeit-nrw.pdf
V.i.S.d.P.:
FUgE-Vorstand, Oststraße 13, 59065 Hamm