Freitag, 12. September 2025
Marienschule und Snkat-Franziskus-Berufskolleg Hamm
Auf Einladung der Marienschule Hamm besuchte Demetrius Demetrio, Gründer und Leiter des Straßenkinderprojektes der CPP (Gemeinschaft der kleinen Propheten) in Recife/Brasiliens am 12. September 2025 die Realschule. Begleitet wurde er von Marcos da Costa Melo, Eine-Welt-Promotor, der ebenfalls aus Recife kommt und die Gesprächerunden mit den Klasse 5/6 sowie mit der Planalto-AG. Über 50 Prozent der Familien der Millionenstadt Recife leben in Favelas und viele Kinder auf der Straße. Unsere Arbeit richtet sich darauf, dass v.a. Straßenkinder, die Gewalt erleben, Zuflucht in unserem Haus bekommen und Bildungsprojekte erleben“, berichtet Demetrio. Dieses Jahr starben 9 Kinder aus dem Kreis des Projektes Casa dos Pequenos Profetas (Haus der Kleinen Propheten – CPP).
Über 200 Schüler*innen erfuhren auch die positiven Neuigkeiten des Projektes und der Lebenmittelversorgung mit dem eigenen Dachgarten. Auf rund 400m2 wird mitten in der Millionenstadt Recife Gemüse angebaut. Die Beschäftigung mit dem Anbau der Pflanzen führen zur gesunden Ernährung mit frischen Lebensmitteln der Kinder und Jugendlichen.
Dank der Unterstützung der Planalto-AG der Marienschule Hamm sind vielfältige Aktionen im Haus der Kleinen Propheten möglich. Die AG ermöglicht den Verkauf von fair gehandelten Süßigkeiten und umweltfreundlichen Schreibmaterialien, Sponsorenläufe und Spendeaktionen für das CPP. Zudem möchte die Schule den Schülerinnen und Schülern die Solidarität mit den Straßenkindern in Brasilien vermitteln. Durch den Besuch von Demetrio und seine Schilderungen wurde dieses Engagement für alle sehr präsent.
Siehe Bildvortrag des Referenten HIER
Mit der freundlichen Unterstützung des Promotor*innen-Programms der Landesregierung NRW.
IMPRESSIONEN

