Donnerstag, 2. Oktober 2025, 9:30 – 15:00 Uhr
Räume der FUgE , Oststr. 12, 59065 Hamm
Anmeldung unter: sturm@fuge-hamm.de bis zum 26.9.2025
Kostenlos, inklusive Snack und Getränke
Wie lassen sich Menschenrechte, Nachhaltigkeit und Fairer Handel kindgerecht und praxisnah vermitteln? Und welche Rolle kann der Fußball dabei spielen?
In dieser praxisorientierten Fortbildung stehen die Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Fairer Handel sowie Sport und Menschenrechte im Mittelpunkt. Gemeinsam erarbeiten wir Methoden und Materialien, wie diese Inhalte sinnvoll in den Kita- und OGS-Alltag integriert werden können – spielerisch, partizipativ und alltagsnah.
Ein Highlight der Veranstaltung ist die Vorstellung der interaktiven Ausstellung „Fußball und Menschenrechte“. Sie bietet anschauliche Impulse zur Arbeit mit Kindern rund um Themen wie Fairness, Gerechtigkeit, globale Zusammenhänge und Teamgeist.
Außerdem erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in den Fairen Handel mit Fokus auf kindgerechte Zugänge und pädagogische Umsetzungsmöglichkeiten – z. B. im Rahmen von Projekten, Spielen oder Festen.
Zielgruppe:
=> Pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen und Offenen Ganztagschulen (OGS)
Ziele der Fortbildung:
=> Sensibilisierung für globale Gerechtigkeit und nachhaltiges Handeln
=> Verbindung von BNE mit sportlichen und bewegungsorientierten Ansätzen
=> Förderung von Mitbestimmung, Fairness und Vielfalt in der pädagogischen Arbeit
Hinweis:
=> Die Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus Kitas und OGS, die Interesse an globalem Lernen und nachhaltiger Bildung haben – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Gefördert von der Stiftung Umwelt Entwicklung, Brot für die Welt und Misereor.