Donnerstag, 9. Oktober 2025, 9:30 – 21:00 Uhr
Freitag, 10. Oktober 2025, 9:30 – 16:15 Uhr
VHS Hamm, 59065 Hamm
Anmeldung HIER
Programm HIER
Am 9. und 10. Oktober ist es wieder soweit!
In diesem Jahr laden wir alle BNE-Aktiven und Interessierten in die VHS in Hamm ein, gemeinsam mit uns über Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Austausch zu kommen und erprobte und neue Ansätze der pädagogischen Arbeit kennenzulernen.
Unter dem Motto Lokal. Global. BNE. möchten wir die Zutaten sammeln, die es für eine gute BNE braucht, die auch die globale Perspektive einbezieht.
Globale Krisen wie der Klimawandel oder soziale Ungleichheiten und ihre Folgen zeigen sich überall, auch vor unserer Haustür. Jede globale Handlung kann Einfluss auf unser Leben haben. Wir Bildungsakteur:innen stehen vor der spannenden Aufgabe, die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) mit den Lebenswelten der Menschen zu verknüpfen. Wie machen wir globale Zusammenhänge greifbar? Wie gelingt es, dass auch kleine Impulse große Veränderungen anstoßen? Und wie schaffen wir es, lokal-globale Themen anschaulich zu vermitteln und Zukunftsmut sowie Gestaltungsfreude zu wecken?
Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Konferenzteil mit renommierten Expert:innen zum Schwerpunktthema – und entdecken Sie eine Vielzahl an BNE-Laboren: interaktive Workshops, spannende Vorträge, praxisnahe Exkursionen und vieles mehr. Gestaltet von engagierten Akteur:innen aus der BNE-Community laden diese Formate zum Mitmachen, Ausprobieren und Diskutieren ein. Ein Kreativmarkt mit vielfältigen Aktionsständen bietet darüber hinaus Raum für Austausch, Vernetzung und neue Impulse.
Werden Sie Teil der Bewegung für Bildung für nachhaltige Entwicklung in NRW – die Anmeldung ist ab sofort möglich. Auch das detaillierte Programm finden Sie unter: https://www.bne.nrw/nrw/festival/2025/
Das BNE-Festival NRW ist eine gemeinsame Veranstaltung vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen mit Unterstützung der BNE-Agentur NRW.
