28.02.2026: Kaffeerunde Hammersache „Bargeld für Gutschein“

Samstag, 28. Februar 2026,
10.30 Uhr, FUgE, Oststraße 12.
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Der Eintritt ist frei.

Die Initiative „Hammersache Tauschsystem gegen die Bezahlkarte“ lädt gemeinsam mit FUgE und der Flüchtlingshilfe Hamm zur Kaffeerunde am Samstag, 28. Februar 2026, um 10.30 Uhr in die Oststraße 12 Hamm ein.

Bei der Kaffeerunde, die an jedem vierten Samstag dort stattfindet, können Geflüchtete ihren Gutschein gegen Bargeld tauschen. Da können auch Menschen bei einer Tasse Kaffee aus dem fairen Handel Gutscheine kaufen und so Betroffenen ihre Autonomie durch Bargeld wiedergeben. Zudem erfahren Interessierte die Bedeutung der Aktion, wie sie die solidarische Gemeinschaft in Hamm stärken und den Rechtsruck der Gesellschaft etwas entgegensetzen können. Zum Thema sagen die Initiatoren der Hammersache: „Die Bezahlkarte schränkt die gesellschaftliche Teilhabe und damit die Integration und Autonomie geflüchteter Menschen erheblich ein. Wir möchten mit der Aktion der Diskriminierung dieser Menschen entgegenstellen. Wir sagen Nein zur Bezahlkarte“.

Hintergrund: Dank der Mehrheitsentscheidung des Rates vom 9. Dezember 2025 gibt es keine „allgemeine“ Bezahlkarte für Geflüchtete in Hamm. Wie über 40 Prozent der Kommunen/Städte in NRW Ende 2025 hat Hamm sich gegen die Bezahlkarte entschieden und damit wehrt sie sich gegen die landesweite Regelung. Die Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) in Hamm, wie alle ZUE in NRW, muss jedoch die Bezahlkarte einführen. Somit sind über 400 Geflüchtete betroffen, die damit keinen Zugang zu Bargeld haben. D.h., Geflüchtete können beispielsweise auf Floh- oder Wochenmärkten nicht einkaufen, ebenfalls nicht in Geschäften, die keine Kartenzahlung bieten.
Siehe PM HIER

Eine Veranstaltung der Initiative „Hammersache Tauschsystem“ in Kooperation mit dem Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE) und der Flüchtlingshilfe Hamm.