10-12 Uhr, Werkstatthalle im Maxipark
in Kooperation mit der Friedenschule Hamm und FUgE. Eintritt: 2 Euro (zzgl. Parkeintritt)
Deutsch-afrikanisches Musical mit Kindern und Jugendlichen aus Uganda, Deutschland und Tansania. Regie: Atif Hussein. Choreografie: Nshoma Nkwabi.
Bartholomäus Bob lebt eigentlich das entspannte Leben eines Schriftstellers, bis eines Tages die Welt verstummt. Sogar die Vögel halten sich die Schnäbel zu, um nicht zu zwitschern, der Verkehr steht still und im Ministerium für Geräusche und Akustik wird nur noch geflüstert.
Major Dux hat das Ministerium übernommen und aus scheinbar unerfindlichen Gründen alle Geräusche verbieten lassen. Billy Butterfly ist der Grund, sie ist wunderschön, ist ein Schmetterling und hat die Stimme, die Major Dux verzaubert hat. Leider hat er keine Ahnung, wie er sie wiederfinden soll. Also verbietet er alle Geräusche, um sie vielleicht irgendwo singen zu hören.
Auf dem Weg in die U-Bahn muss Bartholomäus flüchten. Er landet im Untergrund. Dort entdeckt er eine Welt, in der Musik alles ist, in der alle Musik machen, in der es pulsiert und klingt und wild zugeht. Und mit Musik und vor allem gemeinsam wird der Aufstand gegen die Stille geplant. Major Dux erzählt eine Geschichte von Liebe. Eine unglückliche und unerwiderte Liebe, die eine ganze Welt in Stille versetzen kann. Und von einer anderen Liebe, der Liebe zur Musik und von der Kraft, die Musik freisetzen kann und soll, so viel Kraft, dass alles wieder klingen kann. Fotos zu Major Dux HIER.