14.15 bis 15.45 Uhr, Elektrozentrale des Maxiparks Hamm (für Klasse 5)
Was denkst du, wenn du Tansania hörst? Schweifen deine Gedanken sofort nach Afrika? Was verbindest du mit Afrika? – Ein Land, ein Kontinent, Geschichten und Erlebnisse? In diesem Theaterstück spielt und erzählt der Schauspieler Andreas Peckelsen seine Reise nach Tansania, die er vor Jahren mit dem Hamburger Regisseur Michael Leye machte. Peckelsen schlüpft während des gesamten Stücks in verschiedenste Rollen – Frauen, Männer, Kinder, Könige, Sklavenhändler oder Fototouristen.
Er lässt durch Requisiten, die fein gewählt und wohl dosiert an uns Hörer und Seher gegeben werden, Tansania in unseren Köpfen Wirklichkeit werden. So beispielsweise mit der nachdenklich stimmenden Geschichte des Jungen Dowdi, welcher von seinem Vater trainiert wird, um Torwart zu werden.
Der Vater will unbedingt, dass es sein Sohn besser haben soll als er in seinem Leben, trainiert ihn hart Stunde um Stunde sieben Tage in der Woche. Er sieht jedoch nicht, dass Dowdi ganz andere Vorlieben hat. Schließlich läuft Dowdi eines Tages davon, landet in der Großstadt und lernt das harte Leben kennen und unter anderem Andreas Peckelsen, dem er seine Geschichte erzählt. Ein Theaterstück im Rahmen der FUgE-Afrika-Ausstellung.