Dienstag, 17. Oktober 2017,
19.30 Uhr, VHS Hamm
Referent: Dr. Thomas Fatheuer, Klima-Experte und Buchautor
Moderation: Rolf Wiemer, Klimaschutzmanager der Stadt Hamm
Im Vorfeld der UN-Klimakonferenz in Bonn lädt FUgE am Dienstag, 17. Oktober 2017 ab 19.30 Uhr interessierte Bürger und Initiativen zu einem Gesprächsabend in die VHS Hamm ein. Während in Bonn über die Begrenzung des Klimawandels verhandelt wird, geht es an diesem Abend auch darum, was jeder Einzelne tun kann. Moderiert wird der Abend von Rolf Wiemer, Klimaschutzbeauftragter der Stadt Hamm.
Als Referent wurde Dr. Thomas Fatheuer, Klima-Experte und Buchautor eingeladen. Er erklärt: Es geht bei der Klima-Konferenz nicht nur um die Reduktion von CO2 im Industriebereich, sondern auch um Entwaldung, die Nutzung von Biomasse in Verbindung mit CO2-Abscheidung und -Speicherung sowie das Spannungsfeld zwischen Gerechtigkeit und Verpflichtungen in einem Abkommen.
Die Nachrichten im Vorfeld der Konferenz sind alles andere als beruhigend. Deutschland wird seine Klimaziele voraussichtlich nicht erreichen. Dr. Fatheuer wird sich daher mit den Fragen befassen: Wie können wir unsere Energieproduktion und verschwenderischen Lebensstil verändern? Wie soll der Energiestandort Hamm zukünftig aussehen? Und welche Ansätze gibt es und wie können wir sie unterstützen?
In Kooperation mit der VHS und der Stadt Hamm.
Diese Veranstaltung wird von Engagement Global, Servicestelle NRW, aus EPIB-Mitteln gefördert.