Donnerstag, 4. Nov., 19 Uhr
Schulungsraum 2.051, VHS Hamm im HvK-Forum
Platz der Deutschen Einheit 1, 59065 Hamm
Der Eintritt ist frei. Es gilt die 3-G-Regel.
Anmeldung unter fuge@fuge-hamm.de
Die VHS und FUgE Hamm laden zur Lesung und Diskussionsrunde „Afrika! Rückblicke in die Zukunft“ mit Bartholomäus Grill ein, die am Donnerstag, 4. November 2021, um 19 Uhr im Gerd-Bucerius-Saal, Platz der Deutschen Einheit 1, und stattfindet.
Bartholomäus Grill, einer der prominentesten deutschen Afrika-Korrespondenten, wirft einen Blick auf vier turbulente Jahrzehnte und die aktuellen Entwicklungen im Kontinent nach der Pandemie. Wo steht Afrika heute, was wird die Zukunft bringen? Gibt es afrikanische Lösungen für die afrikanischen Probleme? Er zieht Bilanz und steht abschließend dem Publikum für Fragen und Antwort zur Verfügung.
Zur Person:
Bartholomäus Grill, geboren 1964 in Oberaudorf am Inn, studierte Philosophie, Soziologie sowie Kunstgeschichte und war politischer Redakteur, ehe er vor Jahren als Korrespondent nach Afrika entsandt wurde. Vier Jahrzehnte lang hat er als Korrespondent der ZEIT und des SPIEGEL aus Afrika berichtet. Er lebt heute in Kapstadt.
Bartholomäus Grill hat zahlreiche Preise gewonnen (u.a. Henri-Nannen-Preis 2006, Journalistenpreis Entwicklungspolitik 2006, Fußballbuch des Jahres, zweiter Platz 2010).
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Freundeskreis Bagamoyo und im Rahmen des Programms für interkulturelle Öffnung im Regierungsbezirk Arnsberg statt.
Gefördert von Engagement Global und dem Ministerium für Bundes- und Europa-Angelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen.