12.03.2024: Filmvorführung „The Illusion of Abundance“

Dienstag, 12. März 2024, 18.30 Uhr
Haus Caldenhof Hamm
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Filmvorführung „The Illusion of Abundance“ (OmU)

2024-03-12_First Hand FilmCarolina aus Brasilien, Bertha aus Honduras und Máxima aus Peru führen einen Kampf gegen transnationale – häufig in Europa beheimatete – Konzerne, die ihre Lebensgrundlagen zerstören oder sie mit Lügen von ihrem Land weglocken, um Ressourcen für unsere Wirtschaft zu  gewinnen.Die Protagonistinnen demonstrieren trotz aller Widrigkeiten, dass sie nicht bereit sind, ihren Kampf für den Umweltschutz aufzugeben.
Der Dokumentarfilm von Erika Gonzalez Ramirez und Matthieu Lietaerts (Belgien/Brasilien 2022, 60 Minuten) beleuchtet die Kosten unseres Wohlstands, die andere tragen müssen. Durch die Erzählung im Hintergrund wird sowohl der Stolz auf die Errungenschaften der Aktivistinnen als auch die Trauer über ihre Verluste hervorgehoben.
Im Anschluss an den Film diskutiert Camila Abreu (FDCL und KoBra) mit dem Publikum, was und wie wir in Deutschland etwas bewegen können, damit diese Ungerechtigkeiten nur noch Geschichte sind.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Aktionswochen zum internationalen Frauentag in Hamm, des von Engagement Global mit Mitteln des BMZ geförderten Projekts „Globale Gerechtigkeit neu denken“ und in Kooperation mit der Ev. Erwachsenenbildung Hamm.

Mit der freundlichen Unterstüzung des Promotor*innen-Programms für interkulturelle Öffnung im Regierungsbezirk Arnsberg.