FUgE-News Ausgabe 01/2024
Hamm ist … vielfältig … bunt … nachhaltig
Hier finden Sie die FUgE-News 1/2024 (9 MB):
fuge-news-2024_01_hamm-ist-vielfaeltig.pdf
Liebe Leserinnen und Leser der FUgE news,
Hamm ist bunt, Hamm ist international und Hamm ist nachhaltig! Bei allen schlechten Nachrichten aus aller Welt, freuen wir uns, dass wir hier in Hamm auch positive Zeichen setzen können.
Es gibt u.a. Beiträge zum bevorstehenden Weltladentag „Verantwortung für Klimaschäden“, Positionen der lokalen EU-Kandidat*innen, zur „Festung Europa – Was die Mauern mit uns machen“, zum Eine-Welt- und Interkultur-Engagement in der Region sowie zum Brennpunkt Westafrika.
Hinzu kommen ein Rückblick auf das Projekt „Globale Gerechtigkeit neu denken“, ein Interview mit Saúl zu den Folgen des Klimawandels in Huaraz/Peru und weitere Hintergrundberichte, um das Tagesgeschehen etwas besser einordnen zu können.
Viel Freude beim Lesen!
Ihr FUgE-News-Redaktionsteam
Seite => INHALT
Auf ein Wort mit
2 => Anne Schulze Wintzler – Die Zielsetzung der FUgE passt inhaltlich gut zu mir, sagt Anne Schulze Wintzler, Vorstandsmitglied bei FUgE.
Fair Handeln
3 => Fair Play für’n Fünfer – Die Stadt Hamm überreichte 1.000 Fußbälle aus fairer Produktion.
4 => Für Klimaschäden Verantwortung übernehmen – Aktion zum Weltladentag 2024.
5 => Fair durch Frühling und Sommer – Sitzkissen, Blumentöpfe, torffreie Erde – ein fairer Frühling im Weltladen.
Aus der Region
6 => Gelebte Nachhaltigkeit – Ein Blick der Malteser Jugend – hilfe auf die Hammer Nachhaltigkeits- und Mitmach-Messe.
8 => Die 1. Nachhaltigkeitsmesse in Hamm – Ein großer Erfolg. Mitmachen und sich informieren: Ein Konzept, das super funktioniert hat.
10 => Eine-Welt-Engagement in der Region – Es ist eine große Freude zu sehen, wie die Menschen in Hamm und der Hellwegregion tatkräftig für eine gerechtere Welt einsetzen.
11 => Rückblick und Ausblick auf die Interkultur im RB Arnsberg Januar-April 2024 – Abwechslungsreich und partizipativ gestaltete sich das Programm im ersten Quartal.
Hamm global
13 => Migration in Hamm – Spurensuche in einer Schulklasse.
15 => Einfach mal international vernetzen – Eine Plattform der Begegnung und Vernetzung sollte es werden, als sich mehr als 40 Vertreter verschiedener Initiativen aus Hamm sowie Einzelpersonen trafen.
16 => Nachhaltigkeitspartnerschaften – Kommunale Nachhaltigkeitspartnerschaften setzen auf Teamwork und gehen die Aufgabe gemeinsam an, so auch in Hamm.
Europa, Flucht & Migration
19 => Europawahl 2024 – Kandidaten aus Hamm stellen sich vor.
23 => „Festung Europa“ oder: Was die Mauern mit uns machen – Wie die Abschottung auch unsere Gesellschaft verändert.
26 => „Brennpunkt Westafrika – Die Fluchtursachen und was Europa tun sollte“ – Olaf Bernau erklärt die Hintergründe, was die Dauerkrise in dieser Region mit Europa zu tun hat und wieso Migration aus Westafrika wirtschaftlich, aber auch kulturell seit Jahrhunderten eine tief verankerte Alltagspraxis darstellt.
28 => Wie sich Politik durch Sprache verändert – Ein Kommentar zur aktuellen „Flüchtlingspolitik“.
Klima und Nachhaltigkeit
29 => Autofasten und Stadtradeln – Ein Rück- und Ausblick auf eine klimafreundliche Mobilität.
30 => Interview mit Saul – Marcos A. da Costa Melo sprach mit Saul aus Peru über die Klimaklage und was sie für ihn und die Menschen in Huaraz bedeutet.
Globale Gerechtigkeit neu denken
32 => Globale Gerechtigkeit neu denken – Ein Projektrückblick
36 => Handysammelaktion mit Transportschwierigkeiten – Seitdem Althandys als Gefahrguttransport gelten ist es schwieriger geworden sie dem Recycling zuzuführen.
37 => Workshop zum Thema Lebensmittelverschwendung – Best Practice dagegen!
38 => Das Hafermilchpulver aus dem Weltladen überzeugt – Fair und auch noch klimaschonend. Hafermilch ist eine gute Alternative
40 => Eat it! – Keine Patentlösungen, doch viele Anregungen, wie wir die Menschheit ernähren und dabei die Welt retten können.
Lese-Ecke
41 => Wir machen einen Ausflug nach Ostafrika (Das verlorene Paradies) und in unsere eigene Geschichte (Die geliehene Schuld).
Termine
43 => Radtour zur solidarischen Landwirtschaft, Eine-Welt- und Umwelttag, SDG-Ferienprogramm und Open Air Kino: Es gibt wieder ein breites Programm.
44 => Impressum
Mit der freundlichen Unterstützung von Brot für die Welt und der Stadt Hamm.
Im Rahmen des FUgE-Bildungsprojektes „Wegwerfgesellschaft“ und des Promotor*innen-Programms NRW, die von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag von Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit gefördert werden.

Für den Inhalt dieser Publikation ist allein das Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung e.V., FUgE Hamm, verantwortlich. Die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von Engagement Global gGmbH und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung oder der NRW Landesregierung wieder.