Freitag, 11. April 2025, 18.30 Uhr
Gerd-Bucerius-Saal im Heinrich-von-Kleist-Forum
Platz der Deutschen Einheit 1
59065 Hamm
Referent*innen: Serge Palasie (Fachpromotor für Entwicklungspolitische Bildungsarbeit mit Fokus Afrika – Eine Welt Netz NRW) und Martin Kesztyüs (Flüchtlingshilfe Hamm)
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Eine Welt Netz NRW, FUgE, Flüchtlingshilfe Hamm und die Volkshochschule Hamm laden zum Film- und Diskussionsabend „Die Macht des Visums“ am Freitag, 11. April 2025, 18.30 Uhr, in den Gerd-Bucerius-Saal im Heinrich-von-Kleist-Forum ein.
Im Anschluss findet eine Gesprächsrunde mit Serge Palasie (Eine Welt Netz NRW) und Martin Kesztyüs (Flüchtlingshilfe Hamm) statt, bei der Interessierte die Gelegenheit haben, Fragen zu stellen und sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen.
Die Dokumentation (2024, 40 Minuten) von Moritz Steegmaier beleuchtet die weltweite Ungleichheit bei der Vergabe von Visa und wirft einen intensiven Blick auf die persönlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen dieser Praxis. Im Zentrum steht die bewegende Geschichte eines binationalen Paares, das nach drei abgelehnten Visa und Jahren der Trennung endlich die Möglichkeit erhält, in Deutschland zusammenzuleben. Der Film zeigt auf, wie die Visavergabepraxis nicht nur das Leben einzelner Menschen beeinträchtigt, sondern auch globale Machtverhältnisse widerspiegelt. Mithilfe von Fachleuten und Betroffenen aus verschiedenen Ländern werden systematische Ungerechtigkeiten und die menschliche Tragik hinter der deutschen Visapolitik offenbart.
Mit der freundlichen Unterstützung des Fachpromotors für Eine Welt Engagement in der Migrationsgesesllschaft im Rahmen des Promotor*innen-Programms NRW.
