Interkulturelle Hammer Interviews
Dienstag, 24. Juni 2025, 21-22 Uhr
im Bürgerfunk auf der Lippewelle
https://www.lippewelle.de/service/radioplayer.html?radiochannel=live
Es ist als Podcast HIER zu hören.
Dritte Radiosendung der Reihe HÖRBAR!
„Ohne Angst“
Am Dienstag, 24. Juni, zwischen 21 und 22 Uhr, sendet der Bürgerfunk auf Radio Lippewelle „Ohne Angst“, die dritte von sechs Sendungen der Reihe HÖRBAR! Unsere Solidarität mit dieser Sendung gilt den Frauen in Afghanistan und im Iran. Ihre Rechte als Menschen und als Frauen scheinen nicht zu gelten. Es sind Frauen, die hier mit uns in Hamm leben und ihre Geschichte erzählen. Wir fragen uns auch: Wie können wir solidarisch aktiv werden?
Die HÖRBAR! wird produziert und gestaltet von einer internationale Gruppe von Frauen beim Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE), die seit vier Jahren O-Töne zu den Lebenserfahrungen von Frauen mit Flucht- und Migrationsgeschichte in Hamm sammelt.
In der Sendereihe HÖRBAR! kommen die Frauen zu Wort und stellen Auszüge aus den „Interkulturelle Hammer Interviews“ vor.
In den Interviews geht es z.B. um die Erfahrungen der Frauen in der deutschen Gesellschaft hier vor Ort, um den Zugang zum Arbeitsmarkt, zur gesellschaftlichen und politischen Teilhabe. Es geht um Kultur und das Gefühl von Heimat, aber auch um die Rechte von Frauen, und wie sie – aus der Perspektive der Frauen selbst – gesellschaftlich verwirklicht werden.
Weitere Sendungen sind jeweils dienstags am, 26.08., 28.10. und 23.12.2025 zwischen 21 und 22 Uhr im Bürgerfunk auf der Lippewelle.
Interessierte sind herzlich willkommen, die Sendungen zu hören.
Die Frauen der Reihe HÖRBAR!, von FUgE und Radio Runde Hamm freuen sich auf Zuhörer, Zuhörerinnen und gerne auch Rückmeldungen per Mail an fuge@fuge-hamm.de
Mehr zu den „Interkulturellen Hammer Interviews“
unter https://fuge-hamm.org/portfolio/interkulturelle-hammer-interviews
Mit der freundlichen Unterstützung des Fachpromotors für Eine Welt Engagement in der Migrationsgesellschaft im Rahmen des Promotor*innen-Programms.