29.09.2018: Sammelaktion für den Hammer Apfelsaft

Samstag, 29. September 2018
9.00-12.00 Uhr
Raiffeisengenossenschaft in Hamm-Rhynern, Twärsweg 2

Wir bitten um Anmeldung der Menge Sie liefern wollen, damit wir uns in etwa auf den „Ansturm“ einstellen können, gern per Mail, fuge(at)fuge-hamm.de, oder per Telefon unter 02381-41511

Die Sammelaktion zum „Hammer Apfelsaft 2018“ findet in diesem Jahr zum zweiten Mal am Samstag, 29. September, von 9 bis 12 Uhr an der Raiffeisengenossenschaft in Rhynern, Twärsweg 2, statt. Dort gibt es eine Fahrzeugwaage, die das Wiegen der Äpfel vereinfacht. Die Anlieferer können die Äpfel in beliebiger Form anliefern – aus Kisten, Körben oder Säcken werden die Äpfel über ein Förderband vom Anlieferfahrzeug direkt in den Sammelcontainer transportiert. Allerdings sollten die Äpfel keine Faulstellen aufweisen und frei von Blättern und Ästen sein.

Die Helfer des Forums für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE), des Naturschutzbundes Hamm (Nabu), des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (Bund) und der Naturfreunde Hamm-Mitte hoffen nach dem schlechten Apfeljahr 2017 auf ein reichhaltiges Apfelangebot in diesem Jahr, um den Bürgern im September wieder ungezuckerten Apfelsaft aus der Region anbieten zu können.
Ziel der Aktion ist es, Obstbäume und Obstwiesen zu erhalten, um so vielen wild lebenden Tierarten Lebensraum zu bewahren.
Anlieferer werden gebeten, sich telefonisch unter 4 15 11 (FUgE) zu melden und die ungefähre Menge der Äpfel anzugeben, damit die Organisatoren sich darauf einstellen können.

Wir bieten Ihnen unseren neuen Apfelsaft in 1 l Flasche zum Kisten-Preis von 9,50 Euro (6x 1 Liter) plus Pfand an.

Eine Aktion für Regionalität (CO2 -Einsparung), für Äpfel von Streuobstwiesen und aus Gärten (Obst ohne Pestizide) sowie für Hammer Umweltprojekte mit den Überschüssen.