20.09.2016: Nancy Vieira, Cabo Verde

20. September 2016, Dienstag, 18.00 Uhr, Jugendkirche Hamm, Martin-Luther-Str. 27b
Eintritt frei.
Nancy Viera, Cabo Verde, Poetische Lieder der steinigen Inseln im Wind.

Nancy Viera gilt als „beste Stimme ihrer Generation“. Aufgewachsen in einer musikalischen Familie, sog sie in ihrer Jugend besonders die Klänge am Hafen von Mindelo (São Vicente) auf: Morna, Coladeira, aber auch Fado, brasilianische Klänge, britischer Pop, kubanischer Rumba. Hier im Heimatort von Cesaria Evora traf sich die angesagte Szene. Genauso wie die große Diva hat auch Vieira ihr Repertoire sorgfältig zusammengestellt. Sie singt Klassiker von B. Leza und Amândio Cabral, aber auch Stücke von dem in Paris lebenden Landsmann Teofi lo Chantre und jungen, in Lissabon lebenden Textern und Komponisten.
Sie wagt sich in poetische Gebiete vor, die von den großen Morna-Sängern bis dato nicht erforscht wurden, wozu auch die Arbeiten des Musikwissenschaftlers, Dichters und Abenteurers Eugenio Tavares zählen, die sie interpretiert. Beim Klangkosmos wird sie von einem Männer-Trio mit Gitarren musikalisch begleitet.

Klangkosmos: Kulturbüro der Stadt Hamm in Koop. mit FUgE, Jugendkirche, Ev. Kirchengemeinde Hamm, FUgE Hamm, Alba Kultur Köln (künstlerische Leitung).
Siehe Programm HIER