Mit dem Regisseur Frank Farenski
Donnerstag, 20.10.2016, 17:30 Uhr
Cineplex Hamm
Der Energiestammtisch des Stuniken-Clubs Hamm in Kooperation mit FUgE Hamm lädt zu einer kostenlosen Filmvorführung „LEBEN MIT DER ENERGIEWENDE 3.1 – Selber machen“ ein. Es handelt sich hierbei um eine aktualisierte Fassung des Films. Anwesend ist der Regisseur Frank Farenski, der im Anschluss gerne mit den Zuschauern diskutieren wird.
Der Dokumentarfilm hat den Umstieg auf Erneuerbare Energien zum Thema und führt die Zuschauer zu verschiedenen Unternehmern und Politikern, die im Kontext der Energiewende arbeiten.
Der Film vereinigt die besten Tugenden aus der Filmreihe: Ein klares politisches Plädoyer für die Energiewende, Vorstellungen von Lösungen wie man die Energiewende selber machen kann, beispielsweise wie man Energie spart oder selber produziert und das alles mit viel Spaß.
Frank Farenski beweist darin als „armer Mieter“, dass auch er seine private Energiewende erfolgreich umsetzen kann. Er zeigt zahlreiche Beispiele aus ganz Deutschland, wie Bürger und Unternehmen es geschafft haben, sich besser und billiger von der alten und umweltschädlichen Energieversorgung durch Strom-Konzerne zu trennen.
Die umfangreiche Aktualisierung und Erweiterung des Kinofilms „Leben mit der Energiewende 3“ hatte am 4. Februar 2016 in Hamburg erfolgreich Premiere. Zusätzliche Themen, gegenüber der letzten Version:
+ So funktioniert eine Bürger-Energiegegenossenschaft
+ Elektromobilität in der Praxis
+ Die Energiewende für alle!
Eine Veranstaltung des Energiestammtisches des Stuniken-Clubs Hamm in Kooperation mit FUgE Hamm und im Rahmen des FUgE-Bildungsprojektes „Energieproduktion aus Steinkohle und die Folgen für Kolumbien“, das von der Engagement Global gGmbH aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert wird.