Veranstaltung abgesagt!!!
Samstag, 21. März 2020, von 10.00 – 16.00 Uhr
im Helios Theater (Seminarraum). Am Hbf Hamm
Anmeldungen bis zum 06.03.2020 unter
sandra.godau-geppert@stadt.hamm.de
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
exit RACISM – rassismuskritisch denken lernen
Seminar mit Topoka Ogette und Stephen Lawson
Eine Kooperationsveranstaltung des Kommunalen Integrationszentrums, des Forums für umweltgerechte Entwicklung und des Multikulturellen Forums Lünen e.V.
Tupoka Ogette ist bundesweite und langjährige Aktivistin und Rassismus Expertin. In dieser Funktion leitet sie Workshops, Fortbildungen und Trainings. Dazu ist sie als Trainerin, Prozessbegleiterin und Beraterin tätig. Sie ist Autorin des Buches „exit Racism. Rassismuskritisch denken lernen.“
Stephen Lawson ist Steinmetz und Bildhauer. Seit 2016 leitet er als Co-Trainer und rassismuskritischer und aktivistischer Bildungsreferent zusammen mit Tupoka Ogette Workshops.
INTEGRATION ALS QUERSCHNITTSAUFGABE – RASSISMUSKRITIK
Inhalt:
Es gibt keine rassismusfreien Räume. Gleichzeitig gibt es ein großes Unwissen und Unkenntnis in Bezug auf Rassismus und vor allem rassistische Sozialisierung.
Der Druck auf Institutionen/Organisationen und Einzelpersonen nach einer Auseinandersetzung mit diesem Thema steigt. Es herrscht Angst vor „politischer Korrektheit”, der „Sprachpolizei” und „dem erhobenen Zeigefinger”. Der Wunsch nach einer kritischen und gleichzeitig wertschätzenden, konfliktarmen und achtsamen Auseinandersetzung mit diesem Thema steigt enorm.
Institutionen aller Art – z.B. Bildungseinrichtungen, Wohlfahrtsverbände, politische Organisationen, Wirtschaftsunternehmen – sehen die Notwendigkeit, ihre Strukturen diskriminierungskritisch zu überdenken und neu zu justieren.
Für wen?
Für alle die sich engagiert, kritisch, verantwortungsvoll und kompetent mit dem gesellschaftlichen Problem des Rassismus auseinandersetzen wollen.
Im Rahmen des Programms für interkulturelle Öffnung im Regierungsbezirk Arnsberg.