18.02.2016: Asylrecht und Flüchtlingsberatung in Deutschland

Do., 18. Februar 2016, 19.30 Uhr, VHS Hamm
Vortragsreihe: FLUCHT UND RASSISMUS
Referent: Oezkan Aksoy,
Moderation: Philip Bentrup, Flüchtlingsberater Arbeitskreis Asyl Bielefeld
Der Eintritt ist frei.

Innerhalb der Vortragsreihe „Flucht und Rassismus“ spricht der Flüchtlingsberater vom Arbeitskreis Asyl Bielefeld Oezkan Aksoy  zum Thema „Asylrecht und Flüchtlingsberatung in Deutschland“.
Aksoy berichtet über seine alltägliche Arbeit als Flüchtlingsberater in Bielefeld, spricht über gute und schlechte Erfahrungen in seiner Stadt und vermittelt einen Überblick über das deutsche und europäische Asylrecht, besonders aktuell zurzeit die Situation um das neue „Asylpaket II“. Der erfahrene Jurist befasst sich auch mit der Kriminalisierung von Geflüchteten, stellt sich den Fragen des Publikums und diskutiert mit den Besucherinnen und Besuchern über die Handlungsmöglichkeiten vor Ort.

Zentrale Fragen der Veranstaltung sind:
1. Wie läuft das Asylverfahren in Deutschland bzw. im europäischen Asylsystem ab?
2. Fluchtgründe in den Heimatländern: Warum fliehen sie?
3. Wie sieht es mit dem Aufenthaltsstatus eines Geflüchteten aus?
4. Zimmer frei: Was soll man berücksichtigen, wenn man Wohnraum für Flüchtenden anbieten möchte?
5. Wie kann man sinnvoll Geflüchteten ehrenamtlich helfen?
Zu Vortrag und Diskussion sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Siehe Pressemeldung als PDF-Datei hier => 2016-02-18_PM-Vortrag-mit-Oezkan-Aksoy
In Koop. der VHS Hamm, Flüchtlingshilfe, ai-Hamm, JoG, dem Hammer Geschichtsverein und dem Verein zur Förderung von Jugend, Kultur und Bildung in Hamm.
2016-02-18_Betrup_Aksoy_da-Costa_Lammers Philip Bentrup (Verein zur Förderung von Jugend, Kultur und Bildung), Oezkan Aksoy (AK Asyl Bielefeld), Marcos da Costa Melo (FUgE Hamm) und Bernd Lammers (VHS Hamm) zeigen sich erfreut über die gute Resonanz der Veranstaltung der Vortragsreihe „Flucht und Rassismus“.
Bericht zur Veranstaltung
Siehe PPP von Oezkan Aksoy HIER => 2016-02-18_Aksoy-zu-BRD-Asyl
Rund 70 Interessierten besuchten am Freitag, 18. Februar 2016, in der VHS Hamm die Veranstaltung „Asylrecht und Flüchtlingsberatung in Deutschland“. Oezkan Aksoy (zweiter von links), Flüchtlingsberater des Arbeitskreises Asyl Bielefeld, sprach über seine Erfahrung als Flüchtlingsberater in seiner Stadt und gab einen Eindruck über den langwierigen Weg zu einem Asylverfahren. Das Publikum befasste sich vor allem mit praktischen Tipps des Referenten etwa bei der Antragstellung beim BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge), bei der Begleitung von Vertrauenspersonen bei der Anhörung eines Asylbewerbers oder beim Zugang zu einem eigenen Wohnung. Die lebhafte Diskussion zum Abschluss zeigte, dass vor allem Aktive aus der Flüchtlingshilfe ein großes Interesse an weitergehender Beratung haben.
Diese Veranstaltung wurde von Engagement Global, Servicestelle NRW, aus EPIB-Mitteln gefördert.
engagement-global