20.03.2018: Ghana-Ausstellung „Kein Glanz ohne Schatten“ in Soest

Ghana-Ausstellung „Kein Glanz ohne Schatten“
Im Rahmen von Untterichtseinheiten
ab Dienstag, 20. März 2018 (bis Anfang Mai 2018)
Hannah Arend Gesamtschule Soest
Kanadischer Weg 16, 59494 Soest

Ab 20. März 2018 zeigt die Hannah Arend Gesamtschule Soest in Koop. mit FUgE Hamm und der Regionalpromotorstelle für Eine-Welt-Arbeit für die Hellwegregion die Ausstellung „Kein Glanz ohne Schatten – Aluminium, Gold, E-Schrott“ in ihren Räumlichkeiten. Bis Anfang Mai ist die Ausstellung zu sehen. Ansprechpartner in der Schule ist Michael Jung.
Die Ghana-Ausstellung stellt einen Zusammenhang zwischen dem Konsumverhalten von E-Geräten in Deutschland und den Folgen für die Länder des globalen Südens wie Ghana her. Anschaulich wird in Bild und Text dargestellt, wie beispielsweise Gold in Ghana gewonnen wird und was dort mit E-Schrott Europas passiert. Die Ausstellung informiert auch über die immer kürzeren Nutzungszeiten von Handys oder den Verbrauch von Kaffeekapseln aus Alu. Konkret werden Tipps für einen nachhaltigen Konsum und den Umgang mit IT-Produkten gegeben. Zudem werden positive Beispiele von Initiativen zum Ressourcenschutz aus NRW dargestellt.

Die Ausstellung entstand aus der Partnerschaft zwischen Ghana und Nordrhein-Westfalen und wird im Rahmen des Projektes „Nachhaltig konsumieren – Ressourcen schonen“ gezeigt.
Ausführliche Infos zur Ausstellung unter www.resource-recovery.info/de/ausstellung

Veranstalter: FUgE Hamm und Hannah Arend Gesamtschule Soest.
Ansprechpartner in Soest: Michael Jung
Im Rahmen des Projektes „Nachhaltig konsumieren – Ressourcen schonen“, das von der Stiftung Umwelt und Entwicklung gefördert wird.Logo_SUE