04.10.2016: POWER TO CHANGE – Die Energie-Rebellion

POWER TO CHANGE – Die Energie-Rebellion, Dokumentarfilm
Deutschland 2016, Länge: 90 Minuten, Regie: Carl-A. Fechner
Dienstag. 04.10.2016, 18:00 Uhr, Cineplex Hamm
Eintritt: 6 Euro

Atomkraftwerke, Heizöl, Kohleabbau – wenn es nach den Energierebellen ginge, wäre all das längst nicht mehr nötig, um die moderne Energieversorgung zu gewährleisten. Sie kämpfen für eine Welt, in der Energie zu 100% erneuerbar, sauber und dezentral ist. Sie räumen auf mit den Vorurteilen über fehlende Speichertechnologie oder den Preis der Energiewende. Sie teilen Erfolge und Rückschläge und verdeutlichen, wie einfach eine Energierevolution sein kann.
Regisseur Carl-A. Fechner zeigt in seiner Doku eine ganze Reihe von wegweisenden Projekten und lässt Vordenker, Erfinder und Visionäre zu Wort kommen, die die Energiewende leben und dafür kämpfen.
edwin-kraus

Im Anschluss an die Filmvorführung findet eine Diskussionsrunde mit Edwin Kraus (einer der Initiatoren des Films), Prof. Dr. Olaf Goebel der Hochschule Hamm-Lippstadt (Professur „Erneuerbare Energieerzeugung“), Prof. Hans-Friedrich Hinrichs von der Fachhochschule Hamm (SRH Hamm, Dekan Fachbereich Energie) und Gunther Körner (Stadtwerke Hamm, Hauptabteilungsleiter Energie- und Wasserwirtschaft) statt.
Die Moderation übernimmt Claudia Kasten, FUgE-Hamm.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des FUgE-Bildungsprojekt „Energieproduktion aus Steinkohle und die Folgen für Kolumbien“ und in Kooperation mit der VHS Hamm, dem Umweltamt und dem Klimastab der Stadt Hamm statt.

Logo_BMZ_EG_kurz

stadt-hamm        vhs-hamm