09.06.2017: Elektromobilität – Chance und Herausforderung

Johannes-Auge-baumElektromobilität – Chance und Herausforderung
Freitag, 9. Juni 2017
16.00 Uhr, VHS Hamm
Der Eintritt ist frei.
Mit Dipl.-Ing. Johannes Auge (Geschäftsführer von B.A.U.M. Consult GmbH), Dipl.-Ing. Ralf Bußberg (Geschäftsführer von econ Solarwind GmbH) und Klaus-Peter Kappelt (ADFC Hamm).
Ralf-Bussberg-econ-solarwindModeration: Claudia Kasten (FUgE Hamm)

Am Freitag, 9. Juni laden die VHS Hamm und das Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE) um 16 Uhr in der VHS zu einem Podiumsgespräch rund um das Thema E-Mobilität ein.
Hintergrund des Forums ist, die Zahl der E-Bikes und Pedelecs steigt auch auf Hammer Straßen. Doch von dem Ziel der Bundesregierung, Klaus-Peter-Kappeltdass 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen zugelassen sind, sind wir noch weit entfernt. Johannes Auge (B.A.U.M. Consult GmbH), Ralf Bußberg (econ Solarwind GmbH) und Klaus Kappelt (ADFC Hamm) sprechen mit dem Publikum über Chancen und Herausforderungen der E-Mobilität auf zwei und vier Rädern.
Das Publikum ist herzlich eingeladen, mit den Referenten über E-Mobilität in der Praxis, z.B. Reichweiten, Lademöglichkeiten oder den Kosten von E-Mobilen gegenüber Verbrennungsmotoren zu diskutieren. Welche Infrastruktur wird benötigt und welche Fördermöglichkeiten für Privatleute und Firmen gibt es? Auch um die Frage nach dem Klimaschutz durch E-Mobilität wird nachgegangen.
Im Anschluss an die Diskussion besteht die Möglichkeit zum „Probesitzen“ in einem E-Auto und Pedelec.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

In Kooperation mit der VHS Hamm.
Diese Veranstaltung wird von Engagement Global, Servicestelle engagement-globalNRW, aus EPIB-Mitteln gefördert.

Siehe „Die Story im Ersten: Das Märchen von der Elektro-Mobilität“, ARD-Doku vom 10. August 2015